Achtsamkeitstraining

Karlsruhe (Bb). Schon in der 5. Klasse nahmen die Schülerinnen und Schüler der 7a und 7b bei einer Studie der Universität Heidelberg zum Thema Achtsamkeit teil. Damals mussten sie einen Test absolvieren, bei dem ihr Stresslevel überprüft und mittels diverser Daten von den Wissenschaftlerinnen um Marie-Ottilie Frenkel ausgewertet wurde. Die Forschungsergebnisse sind nun kurz vor der Veröffentlichung und so kam es dazu, dass Frau Giessing und Frau Jacobs das HBG Karlsruhe erneut besuchten, um uns ein Achtsamkeitstraining anzubieten. Die mitgebrachten Übungen wurden dann von ihnen angeleitet und mit den Schülerinnen und Schülern besprochen. Sinn und Zweck ist es, im Alltag eine achtsamere Haltung annehmen zu können, um damit konzentriert und fokussiert an einer Sache arbeiten zu können. Wer sich auf das Training einlassen konnte, hat sicher neue Kniffe dazugelernt, die bei Klassenarbeiten, aber auch im Alltag für Gelassenheit und innere Ruhe sorgen können, um sich auf das Wesentliche zu konzentrieren.

Achtsamkeit

Klassenkonzert KA/ET