Baumschnitt auf der Streuobstwiese

Ettlingen (Mu) Wie bereits schon letztes Jahr, wurden auch dieses Jahr die Bäume auf der Streuobstwiese von der zehnten Klasse geschnitten. Zuvor wurde im Unterricht erst einmal besprochen, warum man Obstbäume überhaupt schneidet und welche Grundregeln man dabei zu beachten hat. Danach schritten wir am 5. März 2019 zu Tat. Eine Hälfte der Klasse war vormittags auf der Wiese und schnitt vor allem einen großen und einen kleinen Zwetschgenbaum, sowie unseren alten Birnbaum. Nachmittags waren dann ein Apfelbaum sowie zwei Kirschbäume dran. Da bereits die letztjährige zehnte Klasse ganze Arbeit geleitstet hatte und die Bäume, die davor schon länger nicht mehr geschnitten worden waren, wieder in Form gebracht hatte, hatten wir dieses Jahr deutlich weniger zu tun. Die Bäume hatten auf den letztjährigen Schnitt vor allem mit der Bildung von Wasserreisern reagiert, die wir nun entfernten. Angeleitet wurden wir dabei von dem Waldpädagogen Frank Hoffmann, der uns immer wieder fachgerecht erklärte, welcher Ast weshalb zu entfernen ist. Alles in allem war das wirklich Arbeit, die aber auch eine willkommene Abwechslung zum Schulalltag bot.
Baumschnitt

 
TERMINE
Englisch: Big Challenge Wettbewerb
08. 04. 2024, 00:00h – 30. 04. 2024, 00:00h
[mehr...]
 
Schriftliche Abiturprüfungen
18. 04. 2024, 00:00h – 07. 05. 2024, 00:00h
[mehr...]
 
Berufspraktikum (Bogy) der Klasse 9
22. 04. 2024, 00:00h – 26. 04. 2024, 00:00h
[mehr...]
 
Girl’s und Boy’s Day
25. 04. 2024, 00:00h
[mehr...]