Besten-Ehrung des Informatik-Bibers

Karlsruhe (Laila Erbacher, Frida Götz, Niclas Großmann). Am 22. Februar 2019 fand auf dem SAP-Campus in Walldorf die Besten-Ehrung des Informatik-Biber statt, ein Wettbewerb, an welchem wir wenige Monate zuvor teilgenommen hatten.
Nach der zweiten Stunde ging es los. Wir fuhren mit der Bahn zum Hauptbahnhof, wo wir auf Frau Pfeifer und ein weiterer Schüler aus Ettlingen trafen. Gemeinsam machten wir uns mit Zug und Bus auf den Weg zum SAP-Campus. Beeindruckend war der sehr große SAP-Campus, welcher ziemlich modern und fortschrittlich aussah. Gleich nach unserem Empfang durch eine sehr nette Dame wurde uns ein riesiges Angebot an Häppchen und interessanten Getränken angeboten.
Um 12.30 Uhr begann die tatsächliche Auszeichnung, geleitet von TV-Moderator Tommy Scheel. Zuerst wurde uns die Firma SAP vorgestellt. Danach durften wir anderthalb Stunden lang verschiedene Stationen ausprobieren, an denen wir in verschiedene Bereiche der Informatik kennenlernten. Man konnte beispielsweise einen Roboter so programmieren, dass er ein bestimmtes Lied auf einem Keyboard spielte oder mehrere Klötze aufeinander stapelte. Dies ging sogar ganz ohne Programmier-Kenntnisse, was uns alle sehr erstaunte. Außerdem wurde uns ermöglicht, einen genaueren Einblick in die modernsten Sportanalysen zu bekommen.
Nach der Ehrung bekamen wir noch tolle Preise in schwarzen Turnbeuteln mit SAP Logos drauf. Später hatten wir erneut die Möglichkeit etwas zu essen und uns mit anderen Anwesenden zu unterhalten.
Nach einem  facettenreichen, fabelhaften und fesselnden Tag ging es mit dem Bus, dem Zug und der Straßenbahn zurück nach Hause.

Biber

Biber

Biber

 
 
TERMINE
Englisch: Big Challenge Wettbewerb
08. 04. 2024, 00:00h – 30. 04. 2024, 00:00h
[mehr...]
 
Schriftliche Abiturprüfungen
18. 04. 2024, 00:00h – 07. 05. 2024, 00:00h
[mehr...]
 
Hoffnungslauf Bruchsal
04. 05. 2024, 00:00h
[mehr...]
 
Brückentag
10. 05. 2024, 00:00h
[mehr...]