Die 12er alleine im Museum

Ettlingen (Kn). Noch vor der Ende März stattfindenden Wiedereröffnung der Experimenta in Heilbronn besuchte der Physik-Neigungskurs des Heisenberg Gymnasiums Ettlingen am 13.2.2018 das neu eingerichtete und hervorragend ausgestattete Schülerlabor des Mitmachmuseums. Schon der Weg zu unserem Praktikumsraum war ein kleines Abenteuer, denn rund um das Schülerlabor herrscht noch Baustellenatmosphäre, überall werden letzte Arbeiten durchgeführt bzw. abgeschlossene Arbeiten überprüft und unser Praktikumsleiter schleuste uns über einen Nebeneingang durch den Baustellenbetrieb zum Labor. Wir waren an diesem Tag die einzigen Besucher der Experimenta, das dürfte so schnell nicht wieder vorkommen. Im Labor haben wir uns mit Quantenphänomenen beschäftigt. Auf dem Programm standen zudem der Fotoeffekt, der Comptoneffekt, ein Doppelspaltexperiment mit Einzelphotonen und der Quantenradierer. Besonders spannend fanden wir den Quantenradierer. Das ist ein eigentlich ganz einfach nachvollziehbarer Versuch, mit dem man  zeigen kann, das Quantenobjekte ganz eigene „Wesen“ sind, eben weder Teilchen noch Welle. Bei allen Versuchen wurden wir sehr freundlich und kompetent von einem jungen Mitarbeiter der Experimenta betreut, der uns außerdem auch noch von seiner gerade abgeschlossenen Doktorarbeit und seinem Studium an der Universität Aachen erzählen konnte. Nach einem interessanten und arbeitsreichen Tag fuhren wir zufrieden, aber auch ein bisschen geschafft wieder nach Hause.
experimanta