Die Daten sind frei?! – Ein politisches Rollenspiel am Heisenberg-Gymnasium

Ettlingen (Tim Boneberg, Nadine Roth, Nadjana Schneider, Anouk Kraffert und Ronja Esser, 11 e und f). Unter diesem Motto stand der Politische Tag am Heisenberg-Gymnasium für die gesamte Oberstufe am 17.01.2019. In Zusammenarbeit mit der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg, dem Institut für internationale Bildung Civic sowie der Konrad-Adenauer-Stiftung konnten so rund 50 Schülerinnen und Schüler in einem Planspiel hautnah die Europäische Gesetzgebung erleben. Nachdem wir über den Ablauf des Planspiels und der Zusammensetzung der Europäischen Union informiert wurden, versetzten wir uns, angemessen förmlich gekleidet, in unsere zufällig gewählten Rollen. Wir wurden in Gruppen eingeteilt und sollten ein neues Datenschutzgesetz diskutieren. Im Rat der Europäischen Union haben wir uns als Minister verschiedener Länder eingebracht und im Parlament waren wir die Abgeordneten verschiedener Fraktionen. Die Mediengruppe hielt alle Organe über einen News-Feed auf dem Laufenden und veranstaltete zusätzlich mehrere „EU&YOU“ Presse-Konferenzen. Während der Pausen konnten wir an einem schön angerichteten Buffet mit anderen „Politikern“ über die momentanen Entwicklungen der Verhandlungen diskutieren und Verbündete suchen. In der Simulation des Gesetzgebungsverfahrens begann die EU-Kommission mit einem ersten Gesetzesentwurf. Dieser wurde in beiden Gremien angeregt besprochen. Zuerst wurden vom Parlament und anschließend vom Rat Änderungen vorgeschlagen, wobei ganze Abschnitte verändert wurden. Dies war die erste Lesung, nach welcher 80% realer Prozesse enden würden.
In unserem Fall hingegen benötigten wir nach einer stärkenden Mittagspause noch eine weitere Lesung. Bei dieser wurden nur noch einzelne Details in hitziger Diskussion des Parlaments perfektioniert, wodurch der Rat zu einer schnellen Einigung kam und das Gesetz annahm. Durch einen Händeschlag der Präsidenten/innen der drei Organe verabschiedeten wir das Gesetz.
Alles in allem war es ein sehr lehrreicher und spannender Tag. Ein Großteil von uns war sehr zufrieden mit dem endgültigen Ergebnis, da die meisten ihre Forderungen gut umsetzen konnten. Wenn wir das nächste Mal in den Nachrichten von einem solchen Prozess hören, können wir uns besser in die Lage der Politiker hineinversetzen und wissen ihre Arbeit zu schätzen.

Planspiel 2

Planspiel