Die eigene Zukunft gestalten

Designathlon von Next Entrepreneurs am HBG Bruchsal

Bruchsal (Se/Be). „Technologie hat alles verändert - wir brauchen ein neues Mindset um Probleme zu lösen!“ Unter dieser Prämisse konnten die neunten und zehnten Klassen des Heisenberg-Gymnasiums Bruchsal (HBG) an einem Designathlon von Next Entrepreneurs unter Leitung von Roger Zimmerman teilnehmen. In kurzer Zeit müssen Jugendliche dabei gemeinsam Probleme unserer Zeit mit bewährten Methoden aus der Startup-Welt lösen. „Es ist uns wichtig, unsere Schülerinnen und Schüler mit der Welt der modernen Startups zu verbinden“, betonte Schulleiter Manuel Sexauer.
Am HBG entwickelten die Schülerinnen und Schüler Zukunftsideen zum Thema #creatthenew #savetheplanet. Sie bauten dabei Prototypen, Webseiten oder Konzepte und feilten mithilfe von Methoden wie Design Thinking und Business Model Canvas an ihren Pitches. „Absolut horizonterweiternd“ nannte Sexauer die intensiven Tage. „Den Jugendlichen wurde die Welt da draußen sowohl von der wirtschaftlichen als auch von der technologisch-innovativen Seite her plastisch vor Augen geführt“, so der HBG-Schulleiter. „Gleichzeitig erlebten die Schülerinnen und Schüler sich als Gestalter ihrer Zukunft - hier wurde Theorie ganz praktisch vermittelt!“

Think Tank
17. 04. 2024, 13:30h–16:00h