filzen

Eine Klasse im Filzfieber

(Mu) Was ist da los? Ein seltsamer Geruch liegt im  Klassenzimmer. In einem großen Topf blubbert Seifenwasser. Die Schüler und Schülerinnen stehen vor ihren zusammengestellten Tischen und streicheln, massieren, rollen und kneten die Stücke, die vor ihnen liegen. Es ist mal wieder Filztag in der 5e. Marianne Heinzler von der Filzwerkstatt „Filzerlei“ ist gekommen, um mit einer Gruppe der Klasse zu filzen. Was gefilzt werden soll, ist klar. Jedes Kind filzt sich sein eigenes Sitzpolster für seinen Schulstuhl. Wie das Polster aussehen soll, bleibt jedem selbst überlassen. So entstehen bunte Muster mit Kringeln, Tupfern, Zeichen oder Namen. Filzen ist eine tolle Arbeit. Während man anfangs beim Legen der Wolle seine Kreativität ausschöpfen kann, ist beim eigentlichen Filzen dann fachgerechtes Handwerk gefragt. Sorgfältig angeleitet von Frau Heinzler wurde anfangs vorsichtig massiert und gerollt. Später, nachdem die einzelnen Filzfasern schon ineinander verfilzt waren, konnte dann auch kräftig geknetet und gewalkt werden. Das macht nicht nur Spaß, man lernt auch eine Menge dabei. Und als Ergebnis ist unser Klassenzimmer nun viel bunter und gemütlicher und jeder hat seinen ganz persönlichen Platz im Zimmer.