Erkundungen zwischen Buda und Pest

Zehntklässler des HBG Bruchsal auf Klassenfahrt in Ungarn

Bruchsal (Yelsu Tanis). In Begleitung von Herrn Wurth, Frau Farber und Frau Schlindwein ging es für die beiden zehnten Klassen des Heisenberg-Gymnasiums Bruchsal (HBG) im Februar 2019 für fünf Tage in die ungarische Hauptstadt Budapest, die aus den westlichen Stadtteilen Buda und Óbuda sowie dem östlichen Pest besteht. Ermüdet, aber zugleich aufgeregt kamen wir nach einer 13-stündigen Busfahrt in unserer Unterkunft an. Während manche noch abends die Stadt erkundeten oder einkaufen gingen, ließen andere ihren Zimmerschlüssel in der Tür stecken und schlossen sich aus. Am Dienstagmorgen fuhren wir mit der Metro zum Bornemisza-Péter-Gymnasium, um unsere ungarischen Austauschpartnerinnen und -partner kennenzulernen und das alltägliche Schulleben in Ungarn zu erleben. Nach einer kurzen Schulführung und einem Unterrichtsbesuch durften wir endlich Zeit mit unseren Austauschschülern verbringen. In Kleingruppen besichtigten wir berühmte Sehenswürdigkeiten und aßen gemeinsam zu Abend. Wir verabschiedeten uns voneinander und gingen zurück zur Unterkunft. Am nächsten Tag war ein Museumsbesuch geplant. Früh morgens liefen wir gemeinsam zum Holocaust-Museum und bekamen eine interessante Führung. Anschließend erkundeten wir die Stadt zu Fuß weiter und liefen zum Burgpalast. Den Rest des Tages bekamen wir frei. Donnerstagmorgens liefen wir bei angenehmen Temperaturen entlang des Donauufers zum Parlamentsgebäude und besichtigten dieses. Mittags statteten wir dem „Haus des Terrors“ noch einen Besuch ab und erhielten eine Führung. Die restliche Zeit des Tages konnten wir tun und lassen, was wir wollten. Während die meisten ihren letzten Abend in Restaurants oder Einkaufsläden verbrachten, genossen andere am Valentinstag eine romantische Fahrt im Budapest Eye. Zurück in den Apartments angekommen, mussten wir auch schon unsere Koffer packen und die Zimmer aufräumen, da wir freitags um sechs Uhr abfahren sollten. Auf dieser schönen Klassenfahrt haben wir Erfahrungen fürs Leben gesammelt, neue Leute kennengelernt und neben jeder Menge Spaß auch noch unsere Selbstständigkeit gestärkt. Budapest war wirklich ein voller Erfolg!