Exkursion zur Feuerwehrwache West

Karlsruhe (Felix Bohr 8a). Als wir, die Klasse 8a, am 05.04.2019 an der Feuerwehrwache West ankamen, wurden wir sehr freundlich von dem stellvertretenden Wehrführer Herrn Dr. Pulm empfangen. Wir wurden in ein Zimmer geführt, in dem er eine Präsentation zu chemischen Grundlagen im Bereich Feuer hielt. Plötzlich erklang der Alarm! Herr Pulm musste sofort los und wir konnten zuschauen, wie die Feuerwehrautos ausrückten. Danach kam Herr Weber, er zeigte uns den technischen Bereich sowie auch die verschiedenen Fahrzeuge der Feuerwehr, deren Einsatzmöglichkeiten er uns erklärte. Anschließend gab er uns noch eine kleine Einführung in die Arbeit eines Feuerwehrmannes. Danach gingen wir zusammen in einen Keller, in dem sich die Feuerwehrmänner auf einen jährlichen Test vorbereiten. Kurz darauf kehrten wir wieder in den Innenhof zurück. Dort bekamen wir eine Einführung zur Benutzung von Feuerlöschern. Zum Schluss setzten Herr Weber und ein anderer Feuerwehrmann Deo-Spraydosen in Brand. Kurz darauf explodierten diese. Damit zeigten uns die beiden, dass man mit Spraydosen vorsichtig umgehen sollte.

Feuerwehr

Feuerwehr

 
 
TERMINE
Englisch: Big Challenge Wettbewerb
08. 04. 2024, 00:00h – 30. 04. 2024, 00:00h
[mehr...]
 
Schriftliche Abiturprüfungen
18. 04. 2024, 00:00h – 07. 05. 2024, 00:00h
[mehr...]
 
Berufspraktikum (Bogy) der Klasse 9
22. 04. 2024, 00:00h – 26. 04. 2024, 00:00h
[mehr...]
 
Girl’s und Boy’s Day
25. 04. 2024, 00:00h
[mehr...]