Floßfahrt unter Tage

Landschulheim der achten Klassen des HBG Bruchsal

Bruchsal (Wa/Zr). An einem Montagmorgen machten sich die zwei achten Klassen des HBG Bruchsal gemeinsam mit ihren Klassenlehrern Konstantin Waldherr und Lukas Ziegler sowie der Kollegin Nina Heinen auf den Weg ins Sportlandschulheim nach Inzell. Nach einer entspannten Fahrt wurde die Gruppe von einer idyllisch verschneiten Winterlandschaft empfangen, die einen das verregnete Bruchsal schnell vergessen ließ und zum Verweilen einlud.
Die Schülerinnen und Schüler erwartete im Sportcamp Inzell ein reichhaltiges Sportangebot, das weit über die üblichen Sportarten, die im Schulunterricht untergebracht sind, hinausging. So konnten sie sich beispielsweise im Rhönradfahren, Bogenschießen, Klettern oder im AirTramp ausprobieren. Dabei stand vor allem der Spaß im Vordergrund, aber auch die Teamfähigkeit wurde geschult. Die Schülerinnen und Schüler hatten bei dem mannigfaltigen Angebot die Möglichkeit, ihre eigenen Grenzen in einem sicheren Rahmen auszuloten und versteckte Talente zu entdecken. Ein Highlight war sicherlich, dass unsere Mädchen bei dem vom Camp organisierten Wettbewerb „Spiel ohne Grenzen“ den ersten Platz belegten und sich mit Siegeswillen, Durchsetzungsvermögen und viel Geschick gegen ca. zwanzig weitere angetretene Teams durchsetzen konnten!
Natürlich standen neben den Aktivitäten im Camp auch Ausflüge auf dem Programm. Die Jugendlichen konnten das malerische Berchtesgaden auf eigene Faust erkunden und so ein typisch bayrisches Dorf kennenlernen. Zudem besuchte man das Salzbergwerk in Bad Reichenhall, das nicht nur durch eine interessante Geschichte, sondern auch durch eine spannende Führung inklusive Floßfahrt und Lasershow auf einem 130 Meter unterhalb der Tagesoberfläche befindlichen See beeindruckte. Nach einer abwechslungsreichen, interessanten und vor allem spaßigen Woche kamen alle wohlbehalten am darauffolgenden Freitag in Bruchsal an.

Think Tank
17. 04. 2024, 13:30h–16:00h