Ganz Deutschland in einer einzigen Stadt

Karlsruhe (Pl). Berlin – Stadt der Gegensätze: Hoch- trifft auf Subkultur, Geschichte auf Moderne, Ost auf West. Eintauchen in diese Metropole der Vielfalt durften die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10a im Rahmen ihrer Klassenfahrt im Mai 2019. So besuchten die Jugendlichen unter anderem den Bundestag und trafen den Karlsruher Abgeordneten Ingo Wellenreuther zum Gespräch, spazierten durchs Brandenburger Tor und stiegen ab in die „Berliner Unterwelten“, sahen sich in Form des Mahnmals für die ermordeten Juden Europas und dem ehemaligen Stasigefängnis Hohenschönhausen aber auch mit der deutschen Vergangenheit konfrontiert. Ihre Eindrücke von der Reise schildern die Schülerinnen und Schüler im Folgenden:

„Berlin ist ganz Deutschland in einer einzigen Stadt.” – Linda

„In Berlin merkt man, wie klein man selber und wie vielfältig die Außenwelt ist. Diese Vielfältigkeit war in Kreuzberg besonders spürbar: Es scheint das kulturelle Zentrum Deutschlands zu sein.“ – Jim

„Die haben alle unterschrieben.“ – Benjamin in Anlehnung an den Museumsführer in der Gedenkstätte Hohenschönhausen, der mehrfach betonte, dass es die Stasimitarbeiter am Ende immer schafften, ihre Häftlinge zu erzwungenen Geständnissen zu bewegen.

„Ich fand die Besichtigung des Bundestages und des Brandenburger Tors sehr eindrucksvoll.“ – Niclas

„Berlin ist vielseitig und interessant und man hat eine ganz andere Seite Deutschlands kennengelernt.“ – Philipp

„Ich fand es krass, dass es unter Berlin quasi eine zweite Stadt gibt“ – Deborah

„Der beste Moment im Landschulheim war, als Cro spontan neben unserem Hostel ein Konzert gegeben hat.“ – Dean