Lesen für UNICEF

Ettlingen (Mu). Die Klasse 5e hat eine Lesewoche für die Hilfsorganisation UNICEF durchgeführt. Wie geht das? Zuerst sucht jeder Schüler Sponsoren, die ihm für jede Seite, die er in innerhalb einer festgelegten Woche liest, einen gewissen Betrag spenden. Und dann legen alle los und lesen in dieser Woche so viel wie möglich. Dass der Klasse dies geglückt ist, kann man an der stolzen Zahl von 5901 Seiten erkennen, die insgesamt gelesen wurden. Da soll noch jemand behaupten, die Jugend von heute würde nicht mehr lesen! Und da die meisten aus der Klasse auch viele Sponsoren gefunden hatten, kam auch eine richtig große Summe an Spenden zusammen. Es war auch kein Zufall, dass die 5e in dieser Woche eine Lesenacht in der Schule hatte. Zusammen mit Frau Dusberger und Herrn Muser wurde bis elf Uhr gepuzzelt und gespielt, danach konnten jeder lesen, bis er einschlief. In der Woche darauf wurde das Geld eingesammelt. In einer Schulstunde kam Herr Frank, ein Mitarbeiter von UNICEF, in den Unterricht. Er erklärte der Klasse, was die UNICEF ist und wo sie überall hilft. Das Geld, das die Klasse „zusammengelesen“ hat, wird für die Schulbildung in Madagaskar verwendet. In Form eines Checks wurde Herrn Frank das Geld feierlich übergeben, der Angesicht des hohen Betrags sichtlich überrascht war. Denn eigentlich ist es üblich, dass eine Hälfte des Geldes in die Klassenkasse und nur die andere Hälfte an die UNICEF fließt. Die 5e hatte aber einstimmig bestimmt, dass der gesamte Betrag an UNICEF geht. DANKE!
unicef