Programmieren leicht gemacht

Informatik am HBG Bruchsal im Schuljahr 2018/2019

Bruchsal (By). Spaß an Informatik zu vermitteln und gleichzeitig Kompetenzen im Bereich der Informatik in allen Jahrgangsstufen zu fördern lauten zwei unserer Ziele am HBG Bruchsal, denen wir im Schuljahr 2018/2019 wieder ein Stück näher gekommen sind.
So nahmen insgesamt 278 Schülerinnen und Schüler unserer Schule am Informatik-Biber teil. Davon erzielten 80 Schülerinnen und Schüler einen ersten, zweiten oder dritten Platz - ein in jeder Hinsicht toller Rekord, über den wir uns ganz besonders freuen! Der Informatik-Biber weckt nicht nur das Interesse am Fach, sondern ist für viele Schüler auch der erste Schritt in der Auseinandersetzung mit Informatik. „Der Wettbewerb verlangt keine Vorkenntnisse, sondern ist allein mit logischem und strukturellem Denken zu bewältigen“, so der BWINF-Geschäftsführer Dr. Wolfgang Pohl. „Dieses digitale Denken wird immer wichtiger für eine aktive Beteiligung an der digitalen Gesellschaft.“ Als Breitenwettbewerb angelegt, ermöglicht der Biber zum einen die Teilnahme vieler Schülerinnen und Schüler, zum anderen können so Lehrkräfte, Eltern und auch die Kinder selbst Begabungen erkennen. „Talente können entdeckt und früh gefördert werden“, betont Pohl das übergeordnete Ziel des Wettbewerbs.

Talent und Begeisterung zeigten auch die Schülerinnen und Schüler der Roboter-AG mit ihren erfolgreichen Teilnahmen an der First-Lego-League im Januar sowie am Robotik-Wettbewerb der Hopp Foundation im Juni. Die überaus erfolgreiche Teilnahme der beiden Schülerinnen Leonie Härtig und Lara Diehm mit jeweils zwei ersten Preisen in der ersten Runde des Bundeswettbewerbs Informatik ist eine weitere erfreuliche Nachricht dieses positiven Wettbewerbsjahres.
Gleichzeitig endet dieses Schuljahr mit weitere Premieren. „Wir haben uns entschieden, dass Programmierkenntnisse in einem gewissen Umfang Bestandteil des Repertoires aller unserer Schülerinnen und Schüler sein sollten“, fasst Raoul Landt, MINT-Koordinator unserer Schule, unsere Bemühungen zusammen. In den Klassen fünf und sechs wurden Informatik-Inhalte im gleichnamigen Fach mit den Schülerinnen und Schülern praktisch umgesetzt. Zum Beispiel wurden in Klasse fünf mit dem Calliope spielerisch Programmierungen umgesetzt und erste Erfahrungen mit Mensch-Maschine-Interaktionen gesammelt. In Klasse sechs wurden Codierungen wie QR-Codes behandelt und anschließend durch die Schülerinnen und Schülern selbst ausprobiert.
Einmal eine Disko nach eigenen Wünschen bauen und gestalten? Dieser Traum wurde für Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe wahr, der natürlich einige Herausforderungen bei der Planung und Umsetzung von Programmierungen mit dem Arduino bereithielt und für uns einen weiteren, neuen Baustein für die anwendungsorientierte Integration von Informatik in der Mittelstufe bildet.
In Klasse zehn wurde zum ersten Mal Informatik als zweistündiges, reguläres Fach unterrichtet, in dem die Schülerinnen und Schüler sprichwörtlich frische Informatik-Luft schnuppern konnten - als Drohnenpilotinnen und -Piloten mit der Programmiersprache Swift. Neben diesem Einstieg wurden als weitere Beispiele tiefergehende Programmierkonzepte als Vorbereitung für die Kursstufe besprochen und ausführliche Einblicke in das gesellschaftlich hochaktuelle Thema Daten, Datenschutz und Verschlüsselung den Schülerinnen und Schülern gewährt, so dass bei unseren Schülerinnen und Schülern auch in den kommenden Schuljahren eine fundierte Basis in der Informatik mit Abschluss von Klasse zehn gesetzt ist.

Think Tank
17. 04. 2024, 13:30h–16:00h