Über Stock und Stein

LSH der Bruchsaler siebten Klassen in Südbaden

Bruchsal (Eva Eisler, Marie Häfner und Lilith Schmitt). Am Montag, den 18. März 2019 begann das Landschulheim der Klassen 7c und 7d, welches zum Schloss Ortenberg ging. Auf der Hinfahrt machten wir einen kleinen Abstecher nach Straßburg. Dort erhielten wir trotz Regenwetters eine Stadtführung und anschließend durften wir Straßburg selbstständig besichtigen. Nach einem gelungenen Tag in Straßburg erreichten wir das Schloss Ortenberg und bezogen unsere Zimmer. Daraufhin erkundeten wir das Gelände und den Spieleraum mit Tischtennisplatten und Tischkicker.
Am zweiten Tag übten wir ausgiebig unser bevorstehendes Theaterstück. Außerdem wurden wir von einer Zofe in die Vergangenheit des Schlosses entführt, die uns mit schauspielerischen Künsten das Leben von damals vermittelte. Am Abend veranstalteten wir einen Spieleabend mit unterschiedlichsten Spielen wie zum Beispiel Poker und Wizard.
Ein Theaterpädagoge der Landesbühne Bruchsal besuchte uns am darauffolgenden Tag. Mit neuen Ideen und schauspielerischen Tipps wurde unser Stück aufgepeppt und lebhafter gestaltet. Ein Highlight des Landschulheimes war für viele die an diesem Abend durchgeführte Nachtwanderung.  Bei dieser wanderten wir durch Weinberge hindurch und stiegen über Stock und Stein.
An unserem vierten Tag erlebten wir einen Adventure Day mit einer Geocaching-Tour, die uns zum Schluss zu einem Schatz führte, den wir als Klasse gemeinsam öffneten. Natürlich ließen sich die Lehrer auch an diesem Abend etwas einfallen: eine Olympiade. In buntgemischten Gruppen traten wir in verschiedensten Disziplinen gegeneinander an. Da wir jedoch mehr Zeit als geplant benötigten, konnten wir die Olympiade nicht an diesem Abend zu Ende bringen, sondern mussten sie auf den nächsten Tag verschieben. Unser Abreisetag begann mit der Vollendung der Olympiade samt anschließender Siegerehrung. Jetzt stand nur noch die Heimfahrt bevor, die wir trotz vieler Staus überstanden.

Berufspraktikum (Bogy) der Klasse 9
22. 04. 2024, 00:00h – 26. 04. 2024, 00:00h