Volles Haus am Infoabend

Ettlingen (Ba). Am Freitag, dem 22. März war die Mensa des Ettlinger Heisenberg-Gymnasiums voll wie selten zuvor. Viele Eltern waren mit ihren Kindern gekommen, um sich über die Schule am Dickhäuterplatz zu informieren. Nach der musikalischen Begrüßung durch das von Volker Schäfer geleitete Gitarren-Ensemble erläuterte Schulleiter Walter Rilling das Konzept der Schule. Unterstützt wurde er dabei von einigen Lehrerinnen und Lehrern, die die Besonderheiten des Gymnasiums aufzeigten. So stellte die stellvertretende Schulleiterin Ulrike Kappesser z. B. die Gesellschaftswissenschaften vor, Sabine Krüger den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich und Ulrich Schmitz erklärte, was UNESCO-Projektschulen sind und was es für das Heisenberg-Gymnasium bedeutet, Teil dieses Netzwerkes zu sein. Dietmar Muser nahm die Zuhörer mit auf eine kleine Reise zur Streuobstwiese, die die Schülerinnen und Schüler seit zwei Jahren pflegen. Durch Fotos und Filmaufnahmen wurden der ökologische und der soziale Wert der Wiese deutlich. Dort wachsen nicht nur die Obstbäume, auch Insekten und Vögel finden im von Schülern gebauten Lebensbaum bzw. den Nistkästen Unterschlupf. Für die Klassen ist die Arbeit dort eine willkommen Abwechslung vom Schulalltag. Besonders gut gefiel den Eltern der Film eines Schülers, der mit einer im Nistkasten versteckten Kamera
aufgenommen wurde. Eine kleine Meise war zu sehen, die regelmäßig auf der Suche nach Nahrung und Nistmaterial dort vorbeischaut. Während der Vorträge konnten sich die Kinder im Schulhaus umsehen, im Kunstraum Seife schnitzen oder in einem von der SMV betreuten Klassenzimmer spielen. Später liefen sie dann zusammen mit ihren Eltern durchs Gebäude, um die Schultheorie an der Wirklichkeit zu überprüfen. Jeder Fachbereich hatte etwas vorbereitet. In Biologiesaal konnten die Kinder einen Maikäfer unter dem Mikroskop beobachten, in Chemieraumraum Experimente durchführen oder im Fachbereich eine Rallye absolvieren. Und wer eine Pause brauchte, stärkte sich im Raum der Französisch-Fachschaft mit frischen Crêpes, die die 9e zubereiteten. Es war wieder einmal ein sehr schöner Abend, zu dessen Gelingen das ganze Kollegium und viele Schülerinnen und Schüler beigetragen haben.



 



 



 
 
TERMINE
Englisch: Big Challenge Wettbewerb
08. 04. 2024, 00:00h – 30. 04. 2024, 00:00h
[mehr...]
 
Schriftliche Abiturprüfungen
18. 04. 2024, 00:00h – 07. 05. 2024, 00:00h
[mehr...]
 
Hoffnungslauf Bruchsal
04. 05. 2024, 00:00h
[mehr...]
 
Brückentag
10. 05. 2024, 00:00h
[mehr...]