Was zwitschert denn da?

Die 5e auf Vogelsuche

Ettlingen (Mu). Sie sind um uns, sie erfreuen uns, und doch schenken wir ihnen kaum Aufmerksamkeit: unsere Singvögel. Letzten Donnerstag war das mal anders, die 5e war mit dem leidenschaftlichen Ornithologen Dr. Helmut Barié auf Vogelexkursion, der die Führung mit der Erzählung begann, wie ihm einmal ein Eisvogel in die Zunge gebissen hat. Wir starteten gleich auf unserem Schulhof, auf dem wir Wacholderdrosseln, Distelfinken (Stieglitz), Amseln und Stare beobachten konnten. Danach gingen wir zu unserer Streuobstwiese und lauschten und beobachteten. Am Schluss kamen wir auf zwölf Vogelarten, die wir entweder gesehen oder gehört hatten, darunter auch die Klappergrasmücke und sogar die Nachtigall. Herrn Barié danken wir für sein ehrenamtliches Engagement und seine Begeisterung, die auf uns überschwappte. Heute war es im Unterricht mal so still, dass wir durch das offene Fenster einen Vogel singen hörten. Letze Woche hätte das keinen Interessiert und heute war uns allen klar: Das war ein Buchfink.
vogel

 
TERMINE
Mitgliederversammlung in Karlsruhe
14. 03. 2024, 00:00h
[mehr...]
 
Kultur macht Schule - Performance-Abend
21. 03. 2024, 00:00h
[mehr...]
 
Englisch: Big Challenge Wettbewerb
08. 04. 2024, 00:00h – 30. 04. 2024, 00:00h
[mehr...]
 
Think Tank
17. 04. 2024, 13:30h–16:00h
[mehr...]