Welt-AIDS-Tag am HBG Karlsruhe

Karlsruhe (Robin Gundert, 12a). Seit vielen Jahren unterstützen wir Schüler/innen der SMV die AIDS-Hilfe Karlsruhe mit Spenden, die wir jährlich am 1. Dezember, dem Welt-AIDS-Tag, sammeln.
Da in diesem Jahr der Welt-AIDS-Tag auf einen schulfreien Tag fiel, haben wir zum ersten Mal die ganze darauffolgende Woche lang an einem Stand darüber informiert, was HIV und AIDS eigentlich sind. Außerdem sind wir, einer Tradition folgend, durch die Klassen gegangen und haben den Schülern von der AIDS-Hilfe erzählt, Spenden gesammelt und die beliebten roten Schleifen verteilt.
HIV ist die Abkürzung für „Humanes Immundefizienz-Virus“, also „menschliches Abwehrschwäche-Virus“. Dieses „versteckt“ sich in Zellen unseres Immunsystems und schädigt die körpereigenen Abwehrkräfte. Das HI-Virus kann das Krankheitsbild von AIDS („Acquired Immune Deficiency Syndrome“, „Erworbenes Abwehrschwäche-Syndrom“) auslösen.
Gegen HIV gibt es heute sehr wirkungsvolle Medikamente. Diese können allerdings in einigen Fällen schwere Nebenwirkungen haben und müssen lebenslang eingenommen werden.
Die AIDS-Hilfen in Deutschland bieten kostenlose HIV – Tests an und unterstützen infizierte Personen. In diesem Jahr konnte das HBG Karlsruhe der AIDS-Hilfe Karlsruhe 304,18 € überweisen. Vielen Dank an alle, die dies durch ihre Spende ermöglicht haben!
Spendensumme