Die Piraten der 6e entern die Oper

Ettlingen (Ba). Die Schülerinnen und Schüler der 6e des Ettlinger Heisenberg-Gymnasiums waren mit ihrem Musiklehrer Jan-Peter Knoche am Sonntag, den 19. 1. 2020in den Assamsaal ins Ettlinger Schloss gekommen, um sich die Aufführung der Kinderoper Aida und der magische Zaubertrank der Tournee-Oper Mannheim anzusehen. Doch anstatt sich entspannt zurückzulehnen und den Klängen der Sänger zu lauschen, wurde es für einige von ihnen  richtig aufregend. Sie durften sich Totenkopftücher über den Kopf ziehen und als Piraten auf der Bühne mitspielen. Gespannt fieberten ihre Klassenkameradinnen und - Kameraden mit. So etwas hatten sie noch nicht gesehen. Dabei war es nicht der erste Opernbesuch der Klasse. Ein paar Monate zuvor waren sie schon bei einer Aufführung der Zauberflöte der Kölner Opernkiste im Karlsruher Heisenberg-Gymnasium. Doch anders als im vergangenen Jahre wurde in Ettlingen ein Potpourri bekannter Opern geboten. Eingebettet eine Rahmenhandlung mussten die Hauptdarsteller einen Zaubertrank brauen, dessen Zutaten aus den Höhepunkten verschiedener Opern bestehen. So lernten die Kinder neben der Entführung aus dem Serail auch Auszüge aus Carmen oder der namensgebenden Aida kennen. Für die 6 e war es ganz klar: „Das war bestimmt nicht unsere letzte Oper!“
oper
Piraten