Gemeinsam gegen Mobbing

Ettlingen (Ba). Am Freitag, den 11. Oktober besuchten die Klassen 6 bis 9 des Ettlinger Heisenberg-Gymnasiums einen spannenden Vortrag in der Schlossgartenhalle. Gemeinsam mit insgesamt 400  Schülerinnen und Schülern anderer Schulen waren sie gekommen, um den Schauspieler Carsten Stahl zu hören. Doch der erzählte nicht von seinen Rollen im Fernsehen („Privatdetektive im Einsatz“), sondern von einem Thema, das mehr Kinder und Jugendliche betrifft als viele glauben: Mobbing. Der aus einem Berliner Brennpunktviertel stammende Schauspieler wurde als Kind selber Opfer von Mobbing. Packend und anschaulich berichtete er von seinen Erlebnissen.  Als sein Sohn von anderen Kindern gequält wurde, entschloss sich der 46-Jährige aktiv zu werden. Er gründete den Verein Camp Stahl, und reist seitdem durch Deutschland, um Kinder und Jugendliche zu sensibilisieren und zu stärken, sich zu wehren oder einzugreifen. Die Schülerinnen und Schüler kamen sehr aufgewühlt, aber auch begeistert zurück in die Schule. Am Nachmittag wurde noch viel in den Klassen über das Erlebte geredet. Doch es sollte nicht beim „Tag der Gemeinschaft für mehr Respekt und Toleranz" bleiben. Die Volksbank Ettlingen, die den Vortrag finanziert hat, unterstützt die teilnehmenden Schulen mit jeweils 500 Euro für schulische Präventionsprojekte. Um dieses Geld zu übergeben, kam am Freitag, den 8. 11. 2019 Steffen  Völkle von der  Volksbank Ettlingen ans Heisenberg Gymnasium. Die Schule wird die Summe vollständig für ein Anti- Mobbing-Projekt für die Unterstufe verwenden. Als sichtbares Zeichen für das Engagement der Schülerinnen und Schüler brachte Steffen Völkle auch das „Stoppt Mobbing“-Transparent aus der Schlossgartenhalle mit, auf dem sie alle unterschrieben hatten. Es wird uns immer daran erinnern, anderen mit Respekt und Toleranz zu begegnen und so Mobbing gar nicht erst entstehen zu lassen. Wir danken Carsten Stahl für sein Engagement und der Volksbank Ettlingen für die Unterstützung.
mobbing

Klassenkonzert KA/ET