Infotag am HBG Karlsruhe

Karlsruhe (Kk). Am Samstag, den 8.2.2020 öffnete das HBG Karlsruhe seine Türen für alle interessierten Eltern und Kinder. Und ein Blick in die Mensa, in der das Programm um 10 Uhr startete, zeigte, dass viele Familien interessiert waren!
Nach einer festlichen Begrüßung durch die Schulband der 6. Klassen, die „Horrible Horns“ mit einer Interpretation von „Imageine“, führte das Moderatorenteam der 6a souverän durch das offizielle Programm. Ein weiteres Highlight war der Auftritt der Einrad-AG, in der erstmals auch die Fünftklässler, die erst seit September Einradfahren lernen, mit am Start waren.
Nachdem die kleinen Besucherinnen und Besucher zum Schnupperunterricht in den Fächern Darstellendes Spiel, Englisch, Mathe und Geschichte abgeholt worden waren, informierte Schulleiter Ingo Liebe die Eltern über das pädagogische Konzept der Ganztagsschule.
Im Anschluss daran konnten im Hauptgebäude eine Vielzahl an Aktivitäten besucht werden. Alle Fachbereiche stellten sich vor, die Kinder konnten experimentieren, staunen, rechnen, basteln, Steine bemalen, Seifen schnitzen, bereits erstellte Kunstwerke von Schülerinnen und Schülern bewundern, kleine französische Theaterstücke besuchen, eine Kunstausstellung genießen und vieles mehr. Die Eltern hatten die Möglichkeit, sich in Gesprächen mit der Schulleitung und dem Lehrerkollegium weiter über die Schule zu informieren, aber auch Schülerinnen und Schüler der Oberstufe sowie Heisenberg-Eltern standen den Interessierten Frage und Antwort.
Kinder der 6. Klasse boten Führungen durch das Schulhaus an und freuten sich darüber, dass die ihnen folgenden Kindergrüppchen immer größer wurden! Ebenfalls strahlende Kindergesichter konnte man im UNESCO-Raum sehen, da hier die von der Elternschaft gespendeten Preise der großen Tombola standen! Der Erlös geht an unserer Partnerschule im indischen Mitraniketan.
Das SMV-Café bot eine umwerfende Auswahl an Kuchen an und lud gemeinsam mit dem Mensa-Team zur kleinen Stärkung zwischendurch ein.
So wurde es ein rundum gelungener Info-Tag, der sowohl hinsichtlich der Angebote als auch der Atmosphäre und der Besucherzahlen nichts zu wünschen übrigließ.
Ein herzliches Dankeschön an alle kleinen und großen Heisenbergerinnen und Heisenberger, die zum Gelingen dieses Tages beigetragen haben!

infotag