Rangeln und Raufen mit Regeln

Rugby-Einheit am HBG Bruchsal mit Bundesligaspielern des TV Pforzheim

Bruchsal (Fe/Hr/Be). November 2019 am HBG Bruchsal: Für vier Wochen sind Bundesligaspieler des TV Pforzheim zu Gast im Sportunterricht. Sie bringen den Fünft-, Sechst- und Zehntklässlerinnen und -klässlern die Sportart Rugby näher und überzeugen die Kinder und Jugendlichen davon, dass Rugby ein Spiel ist, das überaus bewegungsintensiv und motivierend sein kann. Mit vielen Sprint- und Passübungen mit Wettkampfcharakter und intensiven Drills begeistern die Coaches die Schülerinnen und Schüler, die Einblicke in unterschiedliche Spielsituationen und ins Tackling bekommen. So komplex die Regeln auch sind, so interessant ist der Sport im Vergleich zu allen bisher bekannten Ballsportarten. Die Unterrichtseinheit eröffnet den Schülerinnen und Schülern weitere Perspektiven in Sport und Wettkampf. Und trotz dem „Gerangel und Geraufe“ gibt es klare Regeln, denn auch im Rugbysport steht der Fair-Play-Gedanke an erster Stelle. Natürlich wird die Einheit auf Englisch unterrichtet, der Muttersprache des Rugbysports. Die Coaches kommen aus Samoa, Neuseeland und Südafrika, jenen Ländern also, in denen Rugby zu den populärsten Sportarten gehört - in Neuseeland ist Rugby Nationalsportart, und die Südafrikaner sicherten sich im November den aktuellen Weltmeistertitel. Ein großes Dankeschön an die Coaches des TV Pforzheim und an Dr. Johannes Schmid, der die „Get into Rugby“-Aktion in die Schulen gebracht hat!

21. 05. 2024, 00:00h – 31. 05. 2024, 00:00h