Schule macht Wald – zweiter Besuch

Karlsruhe (Gruppe BioLogisch). An dem Tag trafen wir uns morgens direkt am Waldzentrum. Zu Beginn haben wir uns in einem Stuhlkreis zusammengesetzt und den Tagesplan besprochen. Nachdem wir uns warm angezogen haben, liefen wir zum Schuppen, um Werkzeuge, Arbeitshandschuhe und Helme für die bevorstehenden Arbeiten zu holen.
Unsere Werkzeuge waren:
•Eine Hacke
•Eine Bügelsäge
•Eine Axt
•Eine Astschere
Anschließend ging es zu unserem Waldgrundstück, dort haben wir in unseren jeweiligen Arbeitsgruppen ans Werk gemacht. Die Voraussetzung für alle weiteren Aktionen bestand darin, Wege zu schaffen. Dazu mussten Äste geschnitten und Bäume gefällt werden. Herr Ott, der Waldpädagoge, sagte uns, dass es viele Traubenkirschengäbe und wir sie gerne fällen könnten, wenn sie uns im Weg stehen. Anhand der weißen und blauen Schleifen, die wir letztes Mal festgebunden hatten, konnten wir uns gut orientieren. Während wir den Weg geräumt haben, haben wir ein paar Bäume gefällt, die wir später für unser Projekt Waldsofa gebrauchen können, also legten wir sie an den Rand.
Danach sind wir zurück zum Waldzentrum gelaufen und haben eine kurze Pause gemacht, um uns zu stärken und aufzuwärmen, denn es war sehr kalt an diesem Morgen.
Daraufhin trafen wir uns wieder mit den anderen Arbeitsgruppen an unseren Waldgrundstücken, dort warteten auch Herr Ott, Herr Kurz und Frau Kullik. Um unsere Ergebnisse mit den anderen anzuschauen, liefen wir gemeinsam alle Grenzwege ab. Dabei hielten wir auch nach geeigneten Plätzen für die geplante Hütte, das Waldsofa und die Pflanzaktion Ausschau. Wir entschieden uns dann für einen Platz, der sehr abgelegen und geschützt im Wald liegt.
Wieder zurück im Waldzentrum besprachen wir die Ergebnisse von heute und den Plan für nächstes Mal. Dieses Mal wurden wir um 12:10 Uhr entlassen und wir freuen uns auf den nächsten Waldbesuch.
2. Waldbesuch