Adieu, Andrea!

Ettlingen (Wi/Ka). Eigentlich müsste man über Andrea Kupprion schreiben, sie sei ein Heisenberg-Urgestein. Aber das klingt weder besonders schmeichelhaft noch möchte man die Konsequenz so richtig wahrhaben, die sich daraus ergibt: Dieses Schuljahr wird Andreas letztes am Heisenberg-Gymnasium gewesen sein. Wenn die Sommerferien beginnen, nimmt die Historikerin und Französischlehrerin Kurs in Richtung Ruhestand und verlässt uns.
Seit dem Schuljahr 1991/92 gehörte Andrea Kupprion zum Heisenberg-Gymnasium, erst am Standort Karlsruhe, dann in Ettlingen, und sie hat im Laufe ihres Lehrerinnenlebens so ziemlich alles an Aufgaben übernommen, was man sich vorstellen kann: Klassenlehrerschaften, Arbeitsgemeinschaften, Landschulheimaufenthalte zu Land und zu Wasser, zahllose schulische Veranstaltungen, Exkursionen, Fachschaftsleitungen und vieles mehr. Von ihren Schülerinnen und Schülern kürzlich liebe- und respektvoll „La dame française“ getauft, unterrichtete die Oberstudienrätin neben ihren beiden Fächern Französisch und Geschichte zeitweise fachfremd auch Gemeinschaftskunde.
Wer sie in ihren letzten Berufswochen am Heisenberg-Gymnasium Ettlingen in einer der Pausen über die Gänge hat schlendern sehen – wie immer gut gelaunt und mit einer Prise Humor gewappnet – weiß, wie gerne sie diesen Beruf gemacht hat. Wer Andrea privat kennt, weiß aber auch, dass sie nicht Gefahr laufen wird, sich in ihrem neuen Leben zu langweilen. Chère Andrea, tu vas nous manquer! Profite bien de ta nouvelle vie!

xyzSchulleiterin Ulrike Kappesser (li.) verabschiedet Andrea Kupprion (Foto: Badior).

Think Tank
17. 04. 2024, 13:30h–16:00h