Besuch an der DHWB

Ettlingen (Ko). Am 05.07.2022 unternahm die Klasse 11f mit ihrem Tutor Jan-Peter Knoche den schon länger und coronabedingt verschobenen Besuch an der DHBW. Nach einer sympa¬thischen Begrüßung durch die Studienberaterin der Hochschule und Prorektor Prof. Dr. Becker wurde die Gruppe geteilt und konnte zwei Labore besuchen.
Im Robotiklabor bekam man viele Informationen, die erst einmal verarbeitet sein wollten, und im Maschinenlabor wurden allerlei Schleif- und Bearbeitungsmaschinen vorgestellt. Danach folgte ein heiteres Planspiel zum Überleben auf einem fremden Planeten. Gegenseitiges Vertrauen und Aufrichtigkeit waren gefragt, aber wer konnte schon ahnen, dass maximaler Profit zunächst durch Verzicht erreicht werden konnte?
Danach bekam man interessante Informationen zum sogenannten „Eyetracking“ und wurde dann in einer Schnuppervorlesung Informatik zum Thema Unendlichkeit mehrheitlich im wahrsten Sinne des Wortes vom Hilbert’schen Bus überfahren. Der Humor des Dozenten und die von ihm beschriebene Materie ließ einige mit rauchenden Köpfen, andere verwirrt und wieder andere fast schon verklärt zurück. Ein sehr informativer Vormittag, der sich gelohnt hat.
xyz

 
TERMINE
Mitgliederversammlung in Karlsruhe
14. 03. 2024, 00:00h
[mehr...]
 
Kultur macht Schule - Performance-Abend
21. 03. 2024, 00:00h
[mehr...]
 
Englisch: Big Challenge Wettbewerb
08. 04. 2024, 00:00h – 30. 04. 2024, 00:00h
[mehr...]
 
Think Tank
17. 04. 2024, 13:30h–16:00h
[mehr...]