Das Bewusstsein geschärft

HBG Bruchsal bei Klimacamp in Heidelberg

Bruchsal (Bruno Unterhauser). Das Klimacamp der UNESCO-Projektschulen 2022 fand in Heidelberg statt. Die 14 auserwählten UNESCO Projektschulen, welche eine Klimastation haben, hatten die Möglichkeit an diesem Camp teilzunehmen. Mit dabei waren Schulen aus Emden, Leipzig, St. Ingbert, Neumarkt sowie das Heisenberg-Gymnasium Bruchsal. Am ersten Tag gab es zuerst ein großes Kennenlernen sowie viele interessante Informationen und Vorträge über das Klima und unsere Klima-Stationen. Interessant war vor allem der Vortrag von Prof. Dr. Alexander Siegmund, der den UNESCO-Lehrstuhl in Heidelberg leitet. Bei diesem Vortrag erfuhren wir viel über seine Expedition in die Arktis. Am nächsten Tag starteten wir früh mit einer Exkursion auf einem Feld in der Nähe von Heidelberg. Auf diesem Feld entnahmen wir Bodenproben und untersuchten das Gefälle. Später im Labor untersuchten wir die Proben und führten Tests durch. Hier lernten wir viel über Bodenbeschaffenheiten sowie die einzelnen Erdschichten. Später teilten wir in einer Gruppenbesprechung unsere Ergebnisse und trugen diese zusammen. Am letzten Tag des Camps erkundeten wir virtuelle Welten rund ums Klima mit einer „Augmented Reality“-Brille. Zudem spielten wir ein Spiel, bei dem wir Klimaentwicklungen in der Zukunft sehen konnten, die wir durch unsere eigenen Entscheidungen beeinflussen lassen konnten.
Insgesamt lernten wir sehr viel über das Klima und Klimaentwicklungen des Klimawandels. Wir hoffen, auch in Zukunft in solchen Camps unser Bewusstsein für das Klima schärfen zu können.

Foto: Bruno Unterhauser

Berufspraktikum (Bogy) der Klasse 9