Entspannter lernen zu Hause

Vortrag der Akademie für Lernpädagogik Köln am 22.03.2022

Ettlingen (Ka). Auch wenn unsere Schülerinnen und Schüler weniger stark betroffen waren als viele andere Kinder und Jugendliche, waren die Familien in der Zeit des Fern- und Wechselunterrichts gefragt, den Lernort Zuhause verstärkt mitzugestalten oder sogar ganz neu zu erfinden.
Auch für die Zukunft müssen wir dafür gerüstet sein, dass solche Situationen für einzelne Schülerinnen und Schüler oder auch ganze Klassen von heute auf morgen wieder entstehen können und von den Familien bewältigt werden müssen.
Selbstständig zu lernen ist aber auch in Zeiten des Präsenzunterrichts und im Hinblick auf „lebenslanges Lernen“ eine wichtige Zukunftskompetenz.
Und so konnten wir die Kölner Akademie für Lernpädagogik für den Elternvortrag „Entspannter lernen zu Hause“ verpflichten.
In einem informativen, interessanten und gleichzeitig kurzweiligen Vortrag lud der Referent und pädagogische Leiter des Instituts, Jürgen Möller, die Eltern ein, sich mit dem „Lernen als Familiensache“ auseinanderzusetzen und das eigene Verhalten im Umgang mit dem häuslichen Lernen kritisch zu reflektieren. Denn – davon ist er überzeugt – jedes Kind will lernen, jedes Kind kann lernen, und die „Lust am Lernen“ bringt jedes Kind mit auf die Welt!
Lernen ist und bleibt auch in Zeiten der Digitalisierung eine entscheidende Fähigkeit und ist Voraussetzung für die Entfaltung der persönlichen Potenziale. Und die ist wiederum Grundlage dafür, dass Kinder zu glücklichen Menschen heranwachsen. Nicht immer gelingt es aber, diese angeborene Freude am Lernen durch die ganze Schulzeit hindurch zu erhalten. Und das liegt auch an uns Eltern.
Mit ganz viel positiver Energie und Überzeugung gelang es dem bekannten Lernexperten, u.a. mit praktischen Tipps, konkreten Lerntechniken, Beispielen für positive Sprache „Aha-Erlebnisse“ zu zaubern. Schon während des Vortrags waren sich viele Teilnehmer sicher, den ein oder anderen Tipp sofort in die Praxis umzusetzen und die eigenen Kinder auf diesem Weg zu echter und nachhaltiger Motivation zu unterstützen.
Und auch das Angebot, bereits am folgenden Wochenende zusammen mit dem eigenen Kind an einem Online-Familien-Workshop teilzunehmen, wurde sofort angenommen. Dort wurden verschiedene Lerntechniken erklärt und auch direkt ausprobiert. Das siebtgrößte deutsche Bundeland ist Hessen! Warum man sich das so gut merken kann? Ganz einfach: Wenn 7 erkältete und hungrige Zwerge auf deiner Schulter sitzen und nießen, klingt das so: „H-H-H-essen!!
eltern

Berufspraktikum (Bogy) der Klasse 9