Es gibt wieder Apfelsaft

Ettlingen (Mu). Kaum ist die 5e eingeschult, startet sie schon ein großes Projekt. Am Freitag, den 24.9., fuhr die Klasse mit ihren Klassenlehrer*innen Muser und Schadt zu einer Streuobstwiese in Völkersbach. Mit dabei waren auch Paten und Patinnen aus der 7e, die die Klasse tatkräftig unterstützten. Bei schönstem Wetter wurden die Bäume erklettert und geschüttelt sowie so mancher Bottich mit Äpfeln gefüllt.
Schade bloß, dass von den gut 20 Bäumen dieses Jahr kaum einer Äpfel trug und so war nach gut einer Stunde auch das letzte Obst vom Baum geholt und die Arbeit getan. Trotzdem gab es keinen Grund zur Langeweile. Die noch leeren Säcke wurden kurzerhand zum Sackhüpfen verwendet, der Schubkarren zum Personenbeförderungsmittel umfunktioniert und in den leeren Bottichen ließ es sich auch lustig die Wiese runterrollen. Am Schluss gab es noch Seilhüpfen und ein wildes Tauziehen, bevor es wieder zurück zur Schule ging.
Zeitgleich liefen Schüler und Schülerinnen aus anderen Klassen auf eine Streuobstwiese, die die Stadt Ettlingen uns dankenswerterweise zur Verfügung stellte, und ernteten hier die Äpfel. Sie waren wirklich fleißig. Als die Fünftklässler am nächsten Tag zusammen mit ihren Eltern die Äpfel abholten, staunten sie nicht schlecht, welche Mengen zusammengekommen waren. Die gesamte Klasse fuhr anschließend zur Saftkelterei Pregger nach Gaggenau, in der die Äpfel zu Saft gepresst und in Flaschen abgefüllt wurden. Das Ergebnis sind stolze 602 Flaschen leckerer Apfelsaft, der nun im Schulkeller eingelagert wurde. Die Klasse wird ihn in den nächsten Wochen mit selbst gemalten Etiketten versehen und anschließend auf dem Ettlinger Wochenmarkt sowie unserem Weihnachtsbasar verkaufen.
Wir danken allen, die diese Aktion tatkräftig unterstützt haben.

apfel