Fressen Schweine Schnürsenkel?

Karlsruhe (Au, Ge).  Am 15. März machte sich die 6b voller Vorfreude auf den Weg, um den Schulbauernhof Zukunftsfelder bei Stuttgart zu besuchen.  Dort angekommen wurden die Schülerinnen und Schüler in 3 Gruppen eingeteilt: die Gartengruppe, die Stallgruppe und die Küchengruppe. Die Gartengruppe legte sofort los und säte Gurken- und Tomatensamen in kleine Anzuchttöpfe aus, um diese anschließend im Gewächshaus unterzubringen. Die Küchengruppe war fleißig damit beschäftigt, Butter und Müsli selber herzustellen, während die Stallgruppe sich um die Ziegen, Schweine und Kühe kümmern durfte. Die fleißigen Helfer wurden nach getaner Arbeit im Heuschober mit wildem Herumtoben belohnt, doch die Küchengruppe hatte noch eine besondere Überraschung im Gepäck: Pizza für alle, frisch gebacken aus dem Steinofen! Dazu frisch gepresster Apfelsaft von eigenen Äpfeln! Nach dieser leckeren Mittagspause ging es zu den Hühnern und auch die anderen Tiere durften noch einmal besucht werden. Es stellte sich heraus, dass die Schweine nicht nur unglaublich viele Herzen eroberten, sondern auch ganz versessen auf Schnürsenkel sind. Auf der Rückfahrt wurde heiß diskutiert, ob die 6b eher ein Klassenhuhn, eine Klassenkuh oder ein Klassenschwein braucht. In einem waren sich jedoch alle einig. Dieser Ausflug hat sich mehr als gelohnt!

schulbauernhof5

schulbauernhof4