Hilferuf aus Trümmern

Ukrainischer Professor war 2018 zu Gast am Heisenberg-Gymnasium Bruchsal

Siehe auch Prof. Girka´s Kriegstagebuch aus Charkow/Ukraine

Bruchsal/Charkow (Be). Ein dringender Hilferuf aus dem ukrainischen Kriegsgebiet hat das Heisenberg-Gymnasium Bruchsal (HBG) erreicht. Prof. Dr. Igor Girka, Dekan der Hochschule für Physik und Technologie an der Nationalen W.-N.-Karasin-Universität Charkow sowie Mitglied der ukrainischen Akademie der Wissenschaften, schildert darin in dramatischen Worten seine Erlebnisse am ersten Abend der russischen Invasion und fleht die Welt um Hilfe an. Als Professor für Angewandte Physik und Plasmaphysik war er 2018 Gastwissenschaftler am Karlsruhe Institute of Technology und nahm unter anderem am Programm „Schule hautnah“ des DAAD-Freundeskreises Heidelberg teil, in dessen Rahmen er das HBG besuchte.
   „Ich kann die Kämpfe von meinem Fenster aus sehen“, berichtet der DAAD-Alumnus von den erbitterten Auseinandersetzungen direkt neben seiner Fakultät. „Helft uns!“ Explosionen hätten die Türen und Fenster des Universitätsgebäudes zerstört, mehrere Räume seien „zu Asche verbrannt“. Als Beleg schickt er per E-Mail ein Bild der Fassade sowie eines der Gebäuderückseite, das eine Rakete zeigt. „Sie ist zehn Meter von unserer hinteren Institutswand eingeschlagen!“ Beide Aufnahmen stammen von einem Institutsmitarbeiter.
   Man bräuchte dringend internationale Unterstützung, so der 59-Jährige. „Das ist keine Demonstration der Stärke – das ist ein wahrhaftiger Krieg!“ Dass Russland nur militärische Infrastruktur zerstören wolle, sei unwahr. „Und selbst wenn: Warum verursacht ein Land einfach so solche Zerstörungen in einem anderen Land?“
   Nichtsdestotrotz zeige man großen Durchhaltewillen. „Wir bleiben hier für unsere und eure FREIHEIT!“, betont Girka, mit der Wahl der Großbuchstaben eindrucksvoll hervorhebend, was für die Ukraine gut 30 Jahre nach ihrer Unabhängigkeit auf dem Spiel steht. Und nicht nur für die Ukraine. Seinen Appell wiederholt er deshalb bewusst: „Wir brauchen dringend internationale Unterstützung – wirksame internationale Unterstützung!“

Fotos: Dementiy Matviyenko

Berufspraktikum (Bogy) der Klasse 9