Infotag am HBG Karlsruhe

Karlsruhe (Au). Dass jeder am HBG willkommen ist, hat sich beim traditionellen Infotag am 25.09.2021 gezeigt! Gleich zu Beginn wurden die Gäste in der Schulmensa von Herrn Liebe, dem Schulleiter, und Emilia aus der 8b herzlich begrüßt. Ein Willkommensständchen der Schulband, akrobatische Einlagen der Zirkus-AG und der Einrad-AG folgten, bevor es zu den Highlights im Schulgebäude ging. Die Gäste aus den Grundschulen konnten an einem aufregenden Schnupperunterricht in den Fächern Englisch, Französisch, Mathe oder Geschichte teilnehmen, während die Eltern im Gespräch mit der Schulleitung das Ganztageskonzept und die pädagogischen Schwerpunkte der Schule kennenlernten. In den einzelnen Klassenräumen gab es darüber hinaus viel zu entdecken und zu erleben: Im Kunstraum wurden Seifen geschnitzt oder Steine bemalt, bei den Fremdsprachen und der Religion gab es Spiele und zahlreiche Aktivitäten, in der Geographie konnten Vulkane bestaunt werden, in Geschichte und Gemeinschaftskunde gab es spannende Quizze zu lösen. In Deutsch wurden kreative Projekte aus dem Unterricht gezeigt, in Mathe der Einsatz von iPads im Unterricht vorgestellt und in Physik sorgten Experimente mit Luftballons für staunende Augen. Durch die Flure hallten die Trommeln aus dem Musikraum und vor dem Eingang gab es ein geselliges Beisammensein mit kulinarischer Verköstigung des Schulmensa-Teams. Nicht zu vergessen, der UNESCO-Raum, der einen weiteren wichtigen Bestandteil der Schule vorstellte: die Zusammenarbeit mit Partnerschulen in Indien und China sowie den Einsatz für Umwelt und Nachhaltigkeit. Es war ein informativer, spannender, gesprächs- und ereignisreicher Tag, der stellvertretend das Leben an unserer Schule zeigte. Gemeinschaft ist für uns ein wichtiger Aspekt, der zum Erfolg unser Schüler und Schülerinnen beiträgt!

Berufspraktikum (Bogy) der Klasse 9
22. 04. 2024, 00:00h – 26. 04. 2024, 00:00h