Nicht nur freitags for future

Ettlingen (Wi/Kg). Dass sie nicht nur freitags auf die Klimademo gehen, sondern sich auch für nachhaltige Veränderungen in ihrem Alltag einsetzen, haben gerade die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7e des Ettlinger Heisenberg-Gymnasiums unter Beweis gestellt. Auf der Suche nach einem Projekt, bei dem sie weitgehend selbstgesteuert arbeiten konnten, sind sie gemeinsam mit ihrer Lehrerin Sabine Krüger auf den Bundesumwelt- und Energiesparwettbewerb gestoßen.

Schnell war den Schülerinnen und Schülern klar: Ziele im Bereich Umweltschutz gibt es viele. Will man aber wirklich etwas erreichen, müssen die eigenen Vorhaben so gestaltet sein, dass sie von möglichst vielen am Schulleben Beteiligten umgesetzt werden können. Gefragt waren also Ideen, die sich am Alltag der Schülerinnen und Schüler orientierten und schnell zu realisieren waren.

Die Ergebnisse der Arbeitsgruppen, die für den Wettbewerb gebildet wurden, können sich sehen lassen: So widmete sich beispielsweise eine Gruppe dem Thema „Effizienter Lüften“, das gerade in Corona-Zeiten, wo Fenster noch häufiger als sonst geöffnet werden, für deutlich gestiegene Energiekosten an den Schulen gesorgt hat. Eine weitere Gruppe setzte sich für einen „Fahrradtag“ ein, bei dem Schülerinnen und Schüler darauf verzichteten, mit dem Auto zur Schule gefahren zu werden und stattdessen aufs klimafreundliche Zweirad umstiegen. In einer Schule, die zunehmend digital arbeitet, ist außerdem die Nutzung der IT-Infrastruktur ein wichtiges Thema in puncto Energiesparpotenzial. Was ist eigentlich umweltfreundlicher: die Nutzung von iPads oder Papier im Unterricht? Auch dieser Frage widmete sich eine Gruppe. Das letzte große Thema war der Müll, der im Alltag anfällt. Um auch hier über den Tellerrand hinaus zu denken, beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler mit der Vermeidung von Müll, denn wo kein Müll produziert wird, muss auch nichts weggeworfen werden.
Bei der Untersuchung der unterschiedlichen Fragestellungen kamen die verschiedensten Methoden zum Einsatz: Forschendes Lernen war gefragt. So wurden etwa Temperaturverläufe gemessen, Fragebögen erstellt und ausgewertet und mithilfe von Schaubildern für die Schulgemeinschaft visualisiert. Zwei Gruppen drehten ein eigenes Video. Das Highlight aber war sicherlich die Umsetzung des Fahrradtags am Mittwoch, dem 09.03.2022, als zahlreiche Schülerinnen und Schüler das Heisenberg-Gymnasium klimafreundlicher als sonst erreichten. Zwar sieht man auch an normalen Tagen schon viele Drahtesel vor der Schule stehen, allein am „Fahrradtag“ konnten aber schätzungsweise über 1000 Km Autofahrt eingespart werden!

Soll die Wirkung des Fahrradtags nicht verpuffen, bleibt zu hoffen, dass auch in Zukunft mehr Schülerinnen und Schüler auf diese Weise zur Schule kommen. Die Schülerinnen und Schüler der 7e bleiben jedenfalls optimistisch, dass ihr Handeln etwas bewirken kann. Einige von ihnen beteiligten sich am vergangenen Freitag auch wieder an der globalen Klimastreik-Demo in Karlsruhe. Dass es nicht nur freitags um die Zukunft geht, dürfte ihnen spätestens mit der Teilnahme am Bundesumwelt- und Energiesparwettbewerb klar geworden sein.

xyz
Schülerinnen und Schüler der 7e am Fahrradtag (Foto: Krüger).

Think Tank
17. 04. 2024, 13:30h–16:00h