SCHULE macht WALD

Karlsruhe (Ke). Die Winterpause ist vorbei und nach den stürmischen Tagen konnten wir bei schönstem Wetter wieder in unseren Wald. Hier haben der Sturm, aber auch die Waldarbeiter ordentlich gewütet. Eine große Kiefer war umgeknickt und wurde dann fachgerecht zerlegt, viele Reste liegen jetzt als „Totholz“ noch in unserem Gebiet. Auch die aus dem Boden gerissenen Wurzelballen bleiben so liegen, Herr Kurz, der Revierförster erklärt, dass sie auch gerade für viele Insekten ideale Brutbedingungen böten.
Aber unsere Aufgabe war heute am Freitag vor den Ferien (25.02.2022) eine ausgesuchte Fläche von Brombeeren und Neophyten soweit frei zu machen, dass wir die neuen Bäume auspflanzen konnten. Dafür haben wir Eichen, aber auch Wildapfel und zwei Nussarten ausgesucht. Die Schwarznussbäume sind ein Experiment. Denn im Zuge des Klimawandels müssen sich die Förster überlegen, welche Baumarten einerseits besser auf die sich verändernden Bedingungen vorbereitet sind und andererseits unser heimisches Ökosystem nicht zu sehr beeinflussen oder gar schädigen.

schulemachtwald

 
TERMINE
Englisch: Big Challenge Wettbewerb
08. 04. 2024, 00:00h – 30. 04. 2024, 00:00h
[mehr...]
 
Schriftliche Abiturprüfungen
18. 04. 2024, 00:00h – 07. 05. 2024, 00:00h
[mehr...]
 
Berufspraktikum (Bogy) der Klasse 9
22. 04. 2024, 00:00h – 26. 04. 2024, 00:00h
[mehr...]
 
Hoffnungslauf Bruchsal
04. 05. 2024, 00:00h
[mehr...]