Sehen, Fühlen, Schmecken

Ettlingen (Ba). Am 18.9. 2021 fand der Infotag des Ettlinger Heisenberg-Gymnasiums statt.
Wegen Corona lief auch dieser Tag der offenen Tür anders ab als die vorherigen. Die interessierten Familien konnten das Schulhaus nicht auf eigene Faust erkunden, sondern wurden jeweils von einer Lehrerin oder einem Lehrer geführt. So wurde gewährleistet, dass sich nicht zu viele Personen auf einmal im Gebäude befinden.
Was zuerst wie ein Nachteil aussieht, stellte sich aber als großer Vorteil heraus. Während sich die jungen Gäste von den größeren Schülerinnen und Schülern zeigen ließen, wie man mit VR-Brillen ins alte Ägypten reist, mit Hilfe eines iPads den menschlichen Körper erforscht oder Roboter baut und programmiert, hatten ihre Eltern Zeit, sich aus erster Hand über die Schule zu informieren. Im Gespräch mit den Lehrkräften, den Schülerinnen und Schülern oder der Schulleitung erfuhren alle genau, wie es an der Schule zugeht.
Doch nicht nur die am Heisenberg-Gymnasium stark vertretenen MINT-Fächer stellten sich in den Klassenzimmern vor, bei Volker Schäfers Musik-AGs konnten die Kinder trommeln, im Hof die Bienenstöcke der schuleigenen Streuobstwiese beobachten oder sich die Zeit mit Bewegungsspielen wie Tischkicker oder Spikeball vertreiben.
Nach all den Eindrücken konnte man sich dann bei bestem Wetter im Hof bei Kaffee und kalten Getränken des Elternbeirats, mit Waffeln des Mensa-Teams oder einem Stück Kuchen des Abi-Jahrgangs stärken.

ettl

ettl