Sommerfest mit großer Zirkus-Revue

Ettlingen (Wi). Dass das Leben bisweilen einem Zirkus gleicht, ist eine Erkenntnis, die dem einen oder anderen spätestens seit Corona dämmern dürfte. Auch der Schulbetrieb unter Pandemiebedingungen glich häufig einem Drahtseilakt: Sich ständig verändernde Regelungen erforderten immer wieder Anpassungen und so war auch das traditionelle Sommerfest am Heisenberg-Gymnasium Ettlingen zwei Jahre in Folge abgesagt worden.
Für die Schulgemeinschaft bedeutete das: zwei Jahre kein gemütliches Zusammensitzen an einem warmen Sommerabend, an dem Eltern, Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler zusammenkommen; kein lockerer Austausch mit den traditionellen Band-Auftritten, einem von der Elternschaft gestellten Buffet und ehemaligen Schülerinnen und Schülern, die für einen Abend an ihre alte Schule zurückkehren. Grund genug, sich für das erste Sommerfest nach Ende der Lockdowns etwas ganz Besonderes auszudenken und das Fest am vergangenen Freitag mit einer breit angelegten Zirkus-Revue groß zu feiern!
Die Idee dazu hatte Schulleiterin Ulrike Kappesser bereits vor längerer Zeit. In Frack und Zylinder gekleidet führte sie ihr Publikum als geborene Zirkusdirektorin durch den als „The Greatest Show“ betitelten bunten Abend. Und der konnte sich sehen lassen.
Schülerinnen und Schüler fast aller Klassen sowie zahlreiche Lehrkräfte beteiligten sich mit eigenen Programmpunkten und bereiteten den Besucherinnen und Besuchern vergnügliche anderthalb Stunden. So fanden sich neben einer spektakulären Jonglage-Einlage von Musiklehrer und Multitalent Jan-Peter Knoche und Lennart Prüfer aus Klasse 11 ein Akrobatik-Auftritt der zehnten Klasse. Die 7e begeisterte mit einer Upcycling-Modenschau aus Plastikmüll, eine Lehrertruppe schwebte als Wasserballett ohne baden zu gehen über die Bühne und Beiträge eines Poetry-Slams regten zum Nachdenken und Schmunzeln an. Am Ende, kurz bevor der Starkregen einsetzte und die Zuschauerinnen und Zuschauer fluchtartig ins Schulgebäude trieb, gab es auf der Wiese hinter dem Dickhäuterplatz sogar noch eine Tierdressur zu sehen. „Wing“, das vielleicht talentierteste Haushuhn in ganz Ettlingen, sorgte dank zahlreicher Tricks zusammen mit Besitzerin Nubia Fritsch aus Klasse acht für Staunen. Noch in der letzten Reihe stiegen die nächstjährigen Fünftklässler, die traditionell immer schon vor ihrer Einschulung zum Sommerfest ans Heisenberg eingeladen sind, auf die Bänke, um besser sehen zu können.
Auch wenn das Wetter dem gemütlichen Draußensitzen am Ende einen Strich durch die Rechnung machte und auch die Bands nicht mehr spielen konnten, wird der Abend in schöner Erinnerung bleiben. Das gilt sicherlich auch für Walter Rilling, dem als ehemaligem langjährigen Schulleiter am Ende des Abends die Ehre zuteilwurde, das neue Schild auf dem Hinterhof der Schule zu enthüllen. Heisenberg-intern heißt dieser nun „Walterplatz“, was nicht nur beim Geehrten für einige Lacher und Rührung sorgte. Der Regen hatte da schon aufgehört, die Schulgemeinschaft sich noch einmal für eine letzte Showeinlage auf dem Hinterhof versammelt. Fast war es, als sei alles wie früher. Und der ganze Zirkus, der die Welt bisweilen so verrückt erscheinen lässt? Er schien für einen Moment sehr weit weg.

xyz

Berufspraktikum (Bogy) der Klasse 9