Sonniger Start ins neue Schuljahr

Karlsruhe (Zn/Au). Die Klasse 5b startete nach der ersten Schulwoche gleich mit einer Exkursion in das noch junge Schuljahr. Es ging in das Waldklassenzimmer im Karlsruher Hardtwald, welches von der Schule aus in ca. 30 Minuten gut zu Fuß erreichbar ist.
Am Morgen wurden wir von drei Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Teams im Wald begrüßt und begannen gleich mit diversen Spielen zur Teambildung, unter anderem ging es beim Ballspiel um Reaktionsfähigkeit und das Erlernen der Namen der neuen Mitschülerinnen und Mitschüler. Danach musste die Klasse die anspruchsvolle Aufgabe meistern, aus einem „Gefängnis“ zu entkommen, wobei man immer nur einen Mitschüler oder eine Mitschülerin zur Flucht verhelfen konnte, was zu diversen Problemen („Aua“?), jedoch glücklicherweise auch zu Lösungen führte. Schlussendlich wurden aus dem Material im Wald Rennbahnen gebaut, auf denen eine Kugel möglichst lange rollen sollte, was vielen Gruppen gut gelang.
Nach dem Mittagessen im Waldklassenzimmers durften die Schülerinnen und Schüler das weitläufige Areal nutzen und selbstständig losziehen, um unter anderem die Tierwelt an einem Teich zu erkunden, einen selbst gebauten Bienenstock zu beobachten oder auf einem Thron aus Holz zu sitzen. Auch ein Kletterparcours und ein Baumhaus wurden rege benutzt, sodass wir gegen 16.00 Uhr bei immer noch sonnigem Wetter etwas ausgepowert wieder den Rückweg antraten. Insgesamt war es ein schöner Auftakt ins neue Schuljahr, vielen Dank an die Organisatoren des Tages.

ka

Berufspraktikum (Bogy) der Klasse 9