Verfilzt noch mal!

Ettlingen (Mu). Wenn man das Klassenzimmer der 5e betritt, fällt spontan auf, dass es viel bunter als andere Klassenzimmer ist. Ein genauerer Blick zeigt, dass auf jedem Stuhl ein buntes, gefilztes Sitzkissen liegt. Ein jedes davon ist eine tolle Handwerksarbeit und ein wunderbares Unikat.
Diese Kissen haben die Kinder selbst gefilzt. Dazu kam die Kunsthandwerkerin Marianne Heinzler, Besitzerin der „Filzerei“ in Malsch, ans Ettlinger Heisenberg-Gymnasium. An drei Donnerstagen betreute sie jeweils acht Kinder, die ihr Kissen filzten. Dazu musste erst einmal die Wolle im trockenen Zustand geschickt übereinandergelegt werden, damit man sie anschließend im nassen Zustand verfilzen konnte.
Die Kunst dabei ist, anfangs die warme Wolle vorsichtig zu streicheln und zusammenzuschieben, damit die einzelnen Wollfäden ineinander rutschen und sich verhaken. Damit der Filz anschließend fest und stabil wird, muss man am Schluss kräftig rollen und kneten, was eine wirklich ermüdende Arbeit ist.
Die Ergebnisse können sich sehen lassen. Es gibt bunte Namenszüge, weiche Farbverläufe, kunterbunte Fleckenmuster, Regenbögen und Farbkringel: Jedes Kissen ist eine tolle Augenweide! Und das Klassenzimmer der 5e ist wieder etwas wärmer, weicher, gemütlicher und persönlicher geworden.
Und während immer acht Kinder im Kunstraum mit Frau Heinzler filzten, bastelten die anderen im Klassenzimmer fleißig an ihren Somawürfeln. Aber das ist eine andere Geschichte…

xyz

Berufspraktikum (Bogy) der Klasse 9