Budenzauber mit Weihnachtsmann

Ettlingen (Wi). „Last Christmas, I gave you my heart“ – letzte Weihnachten habe ich mein Herz an dich verschenkt – singen Wham! seit 1986 zuverlässig jedes Jahr im Dezember. Sein Herz verlieren konnte man auch an den Weihnachtsmarkt am Heisenberg-Gymnasium Ettlingen, so liebevoll waren die zahlreichen Stände gestaltet, mit denen die Schulgemeinschaft ihre Besucherinnen und Besucher am Freitag, den 02.12. empfing.
Zahlreiche kreativ gestaltete und weihnachtlich geschmückte Pavillons hatten die Klassen mit ihren Lehrerinnen und Lehrern und Schulleiterin Ulrike Kappesser aufgebaut. Sie sorgten bei winterlichen Temperaturen für einen echten „Budenzauber“ auf dem Schulhof, bei dem die Weihnachtsstimmung nicht auf sich warten ließ.
Selbstgemischtes Kräutersalz, gebastelte Vogelfutterspender, getöpferte Kerzenständer und geknüpfter Christbaumschmuck stellten nur einige der vielen Highlights unter den zahlreichen Produkten dar, mit denen die Schülerinnen und Schüler die Besucherinnen und Besucher des Weihnachtsmarktes überraschten. Und auch fürs leibliche Wohl war gesorgt: Am Stand der zehnten Klasse etwa wurde Schokoobst hergestellt. Dass es hier etwas zu naschen gäbe, war schon aus der Ferne an der gigantischen Zuckerstange zu erkennen, die die 10e noch am Tag zuvor gebastelt hatte, um ihren Pavillon zu verschönern. Mit frisch gebackenen Crêpes und Waffeln konkurrierten die 8e und Klasse 11 um hungrige Weihnachtsmarktbesucher. Unterstützt wurden die Schülerinnen und Schüler vom Elternbeirat, der für Glühwein, Kinderpunsch und einen Grillstand sorgte. Mit dem Erlös des Weihnachtsmarktes unterstützt das Heisenberg seine Partnerschule in Mitraniketan/Indien.
Während sich der Nachmittag langsam in den Abend neigte und die Lichterketten den Hinterhof in einen Ort verwandelten, der gemütlicher nicht hätte sein können, wartete einer noch auf seinen großen Auftritt: Fritz Brade aus Klasse 7 begeisterte die versammelten Besucherinnen und Besucher mit einem Weihnachts-Rap und ließ die versammelte Menge wissen: „Der Walterplatz, ja das ist die Christmas-Hood / Und auch wenn er klein ist, das Feeling ist all good.“ Das ließ sich auch der Nikolaus nicht zwei Mal sagen, der anschließend kleine Geschenke an Groß und Klein verteilte, vorausgesetzt, sie waren brav gewesen. Dass sich Religionslehrer Klaus Weber kurzerhand dafür begeistern ließ, stilecht als Knecht Ruprecht zu assistieren, sorgte dabei nicht nur bei den Schülerinnen und Schüler für Lacher.
„But the very next day, you gave it away.“ Wer den berühmten Weihnachtssong von Wham! kennt, weiß, dass er keine gute Wendung nimmt. Das Herz des Verliebten wird schon am nächsten Tag weiterverschenkt. Dass der Zauber am Heisenberg nicht so schnell enden wird, dafür dürfte der Freitag gesorgt haben: die gemütliche Vorweihnachtsstimmung und die tolle Atmosphäre des Weihnachtsmarktes werden die Schulgemeinschaft noch durch den ganzen Dezember tragen.

xyzxyzxyzFotos: Badior

21. 05. 2024, 00:00h – 31. 05. 2024, 00:00h