Diskussion über Politik, Aktuelles und Umwelt mit dem Landtagsabgeordneten Alexander Salomon und der Karlsruher Gemeinderätin Christine Grossmann

Karlsruhe (He). Am 23.05. empfing das Heisenberg-Gymnasium Karlsruhe den Landtagsabgeordneten Alexander Salomon (GRÜNE) und die Gemeinderätin Christine Grossmann (GRÜNE) in der Mensa. In einer Gesprächsrunde durften Schüler*innen des Gemeinschaftskunde-LKs und der 10. Klassen auch sehr kritische Fragen stellen. Frau Grossmann und Herr Salomon haben sich über eine Stunde Zeit genommen, um in einen sehr offenen Austausch über Karlsruher Lokalpolitik (etwa die Planung einer autofreien Sophienstraße oder die Karlsruher Inklusionspolitik), allgemeine gesellschaftliche Themen und Klimapolitik zu kommen. Es war für die Schüler*innen eine großartige Gelegenheit, einmal mit realen Politiker*innen der Region eine Diskussion zu führen, Dinge anzusprechen, die sie persönlich beschäftigen, und sich ihnen gegenüber frei zu äußern. Herr Salomon und Frau Grossmann betonten die rege Diskussionsbereitschaft der Schüler*innen.

Im Anschluss nahmen sie sich darüber hinaus Zeit, mit den Umweltmentor*innen Maria Popp (9a), Christian Winkler (9a), Marla Glamann (8b) und Emilia Kaczynski (8b) in einer kleineren Runde über ihre Projekte zum Klimaschutz zu sprechen und sie zu weiteren zu ermutigen. Für die Umweltmentor*innen war es eine schöne Gelegenheit, in dieser sehr herzlichen Runde ihre eigenen Projekte vorzustellen sowie Tipps zu bekommen, wie man weitere Projekte initiieren, sich vernetzen oder auch mit Gegenwind umgehen kann.

d3

d4