Gemeinsam Probleme lösen

ReDesignYou-Workshop am HBG Bruchsal

Bruchsal (Bruno Unterhauser). Beim ReDesignYou-Workshop am Heisenberg-Gymnasium Bruchsal (HBG) hatten die Schülerinnen und Schüler der Klassen zehn und elf die Möglichkeit, ihre eigene Persönlichkeit neu zu erfinden. Gina Schöller ist externe Mitarbeiterin von ReDesignYou, welches zum Groß-Teil von der Hopp-Fundation unterstützt wird. Mitte Oktober zeigte sie den Schülerinnen und Schülern des HBG an zwei Tagen, wie sie ihre Persönlichkeit neu erfinden und ihre persönlichen Probleme und Schwächen überwinden können. Mit verschiedenen Übersichten wie Plakaten, Post-its und Briefen lernten die Schülerinnen und Schüler, dass nicht nur sie diese Probleme haben. Aber dass auch ein einfaches „Danke“ einen Menschen glücklich machen kann, wurde thematisiert. Beim anschließenden ,,Speed-Dating‘‘ hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich mit ihren Gruppenpartnern auszutauschen, um gemeinsam persönliche Probleme zu beseitigen. Mit Hilfe eines Workbooks konnten die Schülerinnen und Schüler zudem Aufgaben bearbeiten, um selbstsicherer zu werden.

Fotos: Bruno Unterhauser

21. 05. 2024, 00:00h – 31. 05. 2024, 00:00h