Jede Menge Theater

Ettlingen (Wi). Jede Menge Theater gibt es ab sofort im Heisenberg-Theater-Abo zu sehen, das fast 50 Schülerinnen und Schüler der Heisenberg-Gymnasien Ettlingen und Karlsruhe in diesem Schuljahr abgeschlossen haben. Die Idee hinter dem Abo: Vier Mal im Schuljahr gehen die Theaterbegeisterten begleitet von Lehrkräften abends in eine Aufführung am Badischen Staatstheater, das Ganze zum Schülertarif und klassenübergreifend. Wer sich nicht nur auf die Schullektüren beschränken, sondern auch sehen will, was Theater darüber hinaus für junge Leute zu bieten hat, ist hier genau richtig aufgehoben.
Einen fulminanten Auftakt ins Abo bildete am 07.12.22 die Inszenierung von Matthias Brandts Roman „Blackbird“ am Jungen Staatstheater. Der Roman, geschrieben vom Sohn Willy Brandts, erzählt eine typische Coming-of-Age-Geschichte um den jugendlichen Helden „Motte“ und dessen tragikomisches Leben. Motte verliert seinen besten Freund im Krankenhaus an den Krebs – ein Verlust, der sich nicht kompensieren lässt. Zugleich aber treten zwei Frauen neu in sein Leben ein. Das Gefühlschaos des Teenagers ist komplett, und auch die Schülerinnen und Schüler durchlebten die „Achterbahn der Gefühle“ hautnah in den ersten drei Reihen mit. „Ich habe zwischendurch immer wieder heulen müssen“, gestand eine Achtklässlerin anschließend. Das dürfte auch an der beeindruckenden Performance von Schauspieler Constantin Petry gelegen haben, der in dem Ein-Personen-Stück in ganz verschiedene Rollen schlüpfte und es schaffte, ein ausverkauftes Haus fast anderthalb Stunden in seinen Bann zu ziehen. Besser kann Theater für junge Menschen nicht sein.
Auch die nächsten Stücke im Heisenberg-Theater-Abo haben es in sich: Im Januar steht eine Aufführung auf dem Programm, die sich tänzerisch mit den Themen Leistungsdruck und Selbstoptimierung bei Jugendlichen auseinandersetzt. Anschließend geht es zu einer Reise in die Antarktis ins Studio des Badischen Staatstheaters. Den Abschluss des Abos bildet dann das Ballett „Jazz“ mit Live-Big-Band auf der Bühne.
Theater- und tanzaffin sind übrigens nicht nur die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Abos. Mit Roman Badior steht ein Ettlinger aus dem Deutschleistungskurs auch selbst auf den „Brettern, die die Welt bedeuten“. In „Alles tanzt. Halbstark!“ setzen sich neun junge Männer tänzerisch und performativ mit Männlichkeitsbildern und Rollenklischees auseinander. Im Rahmen der Berliner Festspiele war das Stück im September zum Tanztreffen der Jugend in die Hauptstadt eingeladen und gastierte anschließend in Weimar. Am 21.12.22 tanzt Roman Badior ein letztes Mal für Karlsruhe.

xyzRoman Badior vom Heisenberg-Gymnasium Ettlingen in "Alles tanzt. Halbstark!", einer Produktion des Badischen Staatstheaters Karlsruhe. Foto: Arno Kohlem.

Pfingstferien
21. 05. 2024, 00:00h – 31. 05. 2024, 00:00h