Traumberufe im Speed-Dating

Ettlingen (Wi). Von „A“ wie „Anwalt“ bis „Z“ wie Zahnmedizin war alles dabei: Der gemeinsame Berufsinformationstag der drei Heisenberg-Gymnasien bot den Schülerinnen und Schülern der Klassen 10–12 auch in diesem Jahr vielfältige Einblicke ins Berufsleben, und das mit echten Expertinnen und Experten. Insgesamt 63 Referentinnen und Referenten waren am Samstag, den 22.10.2022 am Heisenberg-Gymnasium Bruchsal vertreten, um aus ihrem Berufsleben zu erzählen und den Schülerinnen und Schülern Orientierung bei der eigenen Berufswahl zu bieten.
Die Palette der vorgestellten Berufe war breit, die Möglichkeit zur Vernetzung groß: Neben zahlreichen naturwissenschaftlich-technischen Branchen wie Biochemie, Informatik, Maschinenbau und Luft- und Raumfahrttechnik waren auch einige geisteswissenschaftliche und künstlerische Berufe vertreten. Fast 400 Schülerinnen und Schüler der Heisenberg-Standorte Ettlingen, Karlsruhe und Bruchsal ließen sich die Chance nicht entgehen und nutzten den Samstag, um in die Berufswelt einzutauchen und Kontakte zu knüpfen.
Dafür sorgten auch die mehr als 15 Ausstellerinnen und Aussteller, die mit eigenen Ständen am Heisenberg-Gymnasium vertreten waren und für sich warben. Mehrere Unternehmen stellten sich darüber hinaus in eigenen Vortragsreihen vor. Bei so vielfältigen Arbeitgebern wie SAP, Siemens, Fujitsu, Hewlett-Packard, der Sparkasse, der Bundeswehr, der Polizei und dem Pharmaunternehmen Dr. Wilma Schwabe – um nur einige der Unternehmen zu nennen – war für jeden Schüler und jede Schülerin etwas Passendes dabei. Mit dem KIT und der Dualen Hochschule Baden-Württemberg informierten außerdem zwei Universitäten über Studienmöglichkeiten. Und wer noch nicht genug hatte, konnte sich für ein Berufe-Speed-Dating der besonderen Art anmelden: 10 hochkarätige Referentinnen und Referenten standen den Schülerinnen und Schülern dann Rede und Antwort, aber immer nur für drei Minuten. Nach drei Minuten hieß es: weiter zum nächsten Tisch, weiter zum nächsten Beruf – vielleicht zum Traumberuf?

xyz

Zahlreiche Referentinnen und Referenten standen den Schülerinnen und Schülern beim Berufsinformationstag Rede und Antwort (Foto: Krüger; weitere Fotos: Bruno Unterhauser).

Klassenkonzert KA/ET
15. 05. 2024, 00:00h