Von Zauberern, Fußballspielern und magischen Büchern – Der Vorlesewettbewerb am Heisenberg-Gymnasium Karlsruhe

Karlsruhe (Pl). „Vorlesen und weiterkommen! Vom Klassenzimmer bis nach Berlin. – Über 600.000 Schüler*innen aus der sechsten Klasse sind jedes Jahr mit ihren Lieblingsbüchern dabei.“ Mit diesen Worten wirbt der Börsenverein des Deutschen Buchhandels für den Vorlesewettbewerb, der seit 1959 bundesweit ausgetragen wird. Natürlich ließen es sich da die sechsten Klassen des Heisenberg-Gymnasiums Karlsruhe nicht nehmen, beim diesjährigen Vorentscheid mitzumachen. Bis ins Schulfinale hatten es Katharina Fieg, Leah Scheidt, Tom Ho, Julian Stahl, Helena Rohde und Emilio Kunst geschafft. Ihre selbstgewählten Texte erzählten spannende Geschichten von Zauberern, Fußballspielern oder Büchern, die zum Leben erwachen. Alle Vorlesenden boten tolle Leistungen und unterhielten ihre Klassen sowie die Jury. Nach der zweiten Runde, in der es galt, einen unbekannten Text vorzulesen, wurde dann mit Spannung das Jury-Urteil erwartet: Als verdiente Siegerin ging Katharina Fieg aus dem Schulentscheid hervor. Sie hat nun die Ehre, das Heisenberg-Gymnasium im städtischen Wettbewerb zu vertreten.

lesewettbewerb2

lesewettbewerb