7b take virtual helicopter trip around London

Karlsruhe (Ge, Cop). Im Fach Englisch in der 7. Klasse nimmt das Schulbuch „Access 3“ Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte mit auf eine Reise durch die Britischen Inseln. Da darf natürlich die britische Hauptstadt nicht fehlen, und diese diente als Grundlage für das Englisch-Projekt der Klasse 7b. In Zweiergruppen und mit einem Ausschnitt eines Londoner Stadtplans ausgestattet erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler eine Art Reiseführer für ihren Teil der Hauptstadt. Neben den spannendsten Sehenswürdigkeiten beinhaltete dieser auch Shoppingtipps sowie Einkehrmöglichkeiten – eben alles, was der Besucher braucht, um einen perfekten Tag in der britischen Metropole zu verbringen.

Die Arbeit der Schülerinnen und Schüler wurde in kurzen Präsentationen als Rundgang durch die Stadt vorgestellt. Dazu wurden die Teile des Stadtplans an der Pinnwand zusammengefügt und mit Steckbriefen zu den Sehenswürdigkeiten versehen. Da alle 12 Stadtteile an einem Tag besucht werden sollte, wurde ein virtueller Großraumhubschrauber gemietet, um von Stadtteil zu Stadtteil zu fliegen. So schaffte man es bis Unterrichtsende tatsächlich von den Houses of Parliament bis zum Tower of London und erfuhr dazwischen jede Menge Interessantes!