Begegnung unter Brieffreunden

Ettlingen (Wi). Eine Fremdsprache lernt man, indem man sie spricht. Und wie könnte das besser gehen als in der Begegnung mit seinen Brieffreunden, mit denen man schon seit über einem Jahr Kontakt hält?
Spannende Einblicke in den Alltag an einer französischen Schule konnte die Klasse 6e bei ihrem Ausflug ans Collège du Stockfeld Anfang Februar erhaschen, den Französischlehrerin Miriam Böhne gemeinsam mit einer französischen Kollegin organisiert hatte. In Straßburg standen für die Sechstklässlerinnen und Sechstklässler am 05.02. die Begegnung mit ihrer französischen Patenklasse sowie ein anschließender Besuch in der Stadt mit dem imposanten Münster auf dem Programm.
Bei kleinen Kennenlernspielen und einer Führung durch das Schulhaus kamen die Schülerinnen und Schüler schnell ins Reden: die deutschen „en français“ und die französischen auf Deutsch. Zu diesem Zweck hatten die Sechstklässler zuvor extra einige Fragen für ihre Brieffreunde vorbereitet. Sie staunten aber auch nicht schlecht, als sie merkten, wie anders eine Schule in Frankreich bisweilen funktioniert.
Der Besuch in der Straßburger Altstadt mit Stadtrallye und Fotochallenge eignete sich anschließend wunderbar, um weitere Inhalte, die in den vorherigen Wochen im Französischunterricht erarbeitet worden waren, zu vertiefen. Gut, dass die Eleven ihre Portemonnaies mithatten, denn so konnte nach Betreten der Boutique auf Französisch gleich noch das eine oder andere Souvenir erstanden werden, bevor die Schülerinnen und Schülern Straßburg au revoir sagten – auf Wiedersehen, bis zum nächsten Brief.
xyz