Der Literaturkurs als Jury beim Poetry Slam

Karlsruhe (He, Au). Slam-Legenden treten gegen tote Dichter an? Da dürfen die hauseigenen Literaten des Karlsruher Literaturkurses natürlich nicht fehlen! Nachdem die Schülerinnen und Schüler sich bereits im Unterricht ausgiebig mit dem Thema Poetry Slam auseinander gesetzt haben und sogar eigene Texte verfasst haben, waren sie prädestieniert dafür, als Jury die vorgetragenen Texte im Badischen Staatstheater zu bewerten. Geboten wurde ein Team-Slam: jeweils ein "toter" Dichter (dargestellt von einem Ensemble-Mitglieds des Theaters) tritt gemeinsam mit einem Profi-Slammer an, um sich möglichst viele Punkte bei der Publikumsjury zu sichern. Die dargebotenen Texte waren demzufolge so unterschiedlich, wie sie nur hätten sein können - lustig, feministisch, politisch, tiefgründig und überraschend - was es für den Literaturkurs nicht immer leicht machte, sich zu einigen und eine Bewertung abzugeben. Dennoch haben sie ihren Job hervorragend gemacht und das Team Die goldigen 20er auf Platz eins gewählt, das letztendlich alles mitbrachte: literarisches Können, jede Menge Tucholsky, Comedy und Tiefgründigkeit. Eine gelungene Veranstaltung, die wir gerne wieder besuchen!

ps

ps2