Ein Narr mit Botschaft

Theater-AG des HBG Bruchsal präsentiert „Till Eulenspiegel“

Bruchsal (Bz). „Sehr verehrte Damen und Herren, darf ich mich vorstellen? Ich bin ein Spaßmacher, ein Clown, ein Narr, aber nicht ein Dummkopf, einer, über den die Leute lachen und der selbst über die Leute lacht, einer, der sich selbst nicht so ernst nimmt und der die anderen nicht so ernst nimmt. Ich bin einer, der sagt, was er sieht, der den Leuten den Spiegel vorhält, damit sie sehen, wer sie wirklich sind. Ich bin – Till Eulenspiegel“. Mit diesen einleitenden Worten begann das Theaterstück, dass die Theater-AG des Heisenberg-Gymnasiums Bruchsal Anfang Februar unter der Leitung von Lehrer Lukas Betzler auf der Schulbühne präsentierte.
   Monatelang hatte sich das Ensemble auf diesen Abend vorbereitet, mehrere Probenachmittage ausdauernd an ihrer Schauspielkunst gefeilt und seitenweise Texte auswendig gelernt – an diesem Abend sollten sie nun ihre verdienten Lorbeeren ernten. Die 22-köpfige Theatergruppe präsentierte vor zahlreich erschienenem Publikum die Streiche und Narreteien aus dem Leben des Till Eulenspiegel und schaffte durch ihr Spiel genau die Atmosphäre zu erzeugen, die Eulenspiegel zu Beginn selbst angekündigt hatte: Komische, lustige Szenen wechselten sich mit nachdenklichen Augenblicken ab, bevor das Publikum wieder von neuem zu lachen begann.
   Unterstützt von den ElftklässlerInnen Hanna Pallesche und Melina Baumgärtner (Regie) sowie Bruno Unterhauser (Technik), nahmen die Schülerinnen und Schüler der Theater-AG das Publikum an der Hand und führten es gebannt durch faszinierende und unglaubliche Episoden aus Eulenspiegels Leben. Der Clou dabei: Eulenspiegel kann jeder sein! So konnte das Publikum das Altern Eulenspiegels im Laufe des Theaterstücks durch die abwechselnde Schauspielerei von Fünft- bis Zehnt-KlässlerInnen auf der Bühne live miterleben.
   Dass Eulenspiegel selbst noch nach seinem Tod seine gierigen Mitbürger an der Nase herumführt, die sich um die scheinbar leere Kiste seines Erbes prügeln, passt zur Gesamtaussage des Stückes. Eulenspiegel hat uns das Wertvollste seines Lebens vermacht: die Erinnerung an seine Streiche! Und die stehen immer wieder von neuem auf, sind unsterblich und können uns für einen kurzen Moment zum Nachdenken bringen, uns einen Spiegel vorhalten, sodass wir uns in den Figuren vielleicht sogar wiedererkennen. Das Publikum honorierte mit kräftigem Applaus einen Abend, auf den die Schülerinnen und Schüler der Theater-AG voller Stolz zurückblicken dürfen.