Ein Blick hinter die Kulissen der Kunststoffproduktion

Karlsruhe (Kü). Jeder kennt den gelb-grünen Deckel der „flinken Flasche“ von UHU. Doch wie wird er hergestellt? Wie wird die Funktionalität gewährleistet? Und inwiefern ist er recyclebar? Antworten auf diese Fragen haben die Schülerinnen und Schüler des Seminarkurses „Kunststoffe“ am 24.11.23 bei einer Betriebsbesichtigung der Firma KM Packaging GmbH erhalten, die verschiedene Kunststoffdeckel produziert.
Nach einer Präsentation und Betriebsvorstellung, in der der Kurs interessante Informationen zur Kunststoffherstellung und zum Spritzgussverfahren erhalten hat, durften die Schülerinnen und Schüler ihre Fragen zum Thema loswerden. Anschließend wurden Schutzkittel und Haarnetze verteilt – zum Schutz der Kunststoffdeckel. Denn nun bekam der Kurs eine Führung durch die Produktionshalle.
Die Schülerinnen und Schüler konnten live beobachten, wie der Verschluss eines L’Oréal-Tiegels mit seiner Goldfolie umrandet und der Schriftzug eingraviert wurde. Auch die Produktion der Deckel der flinken Flasche von UHU lief voll automatisiert ab und jeder Schritt konnte durch die Sichtfenster der Maschinen begutachtet werden.
Anschließend wurde der Qualitätssicherung ein Besuch abgestattet, in der die Kunststoffe auf ihre Funktionalität geprüft und verschiedenen Tests unterzogen wurden. Bei der Betriebsbesichtigung konnte der Kurs viel Interessantes lernen und hat einen Einblick in die Produktion und Funktionalität von Kunststoffdeckeln erhalten. Nun wissen die Schülerinnen und Schüler beispielsweise auch, wie eine Zahnpasta mithilfe der dafür entwickelten Kunststofföffnung ihre bunten Streifen bekommt.

s2

s1