Einblicke in die Welt des Theaters

Karlsruhe (Zn). Einen kleinen Einblick in die vielseitige Welt des Badischen Staatstheaters bekam die Klasse 7b im Rahmen der Führung „Hinter den Kulissen des Badischen Staatstheaters am Freitag, den 17.11.23.

Die Klasse, die von Frau Audu und Herrn Zimmermann begleitet wurde, wurde in zwei Gruppen geteilt und durfte durch die verschiedensten Räume des Theaters ziehen. Maike Etzold, eine Sängerin am Theater und eine Mitarbeiterin, die im Personalrat des Theaters arbeitet, führten uns durch die zwei großen Bühnenräume, allerdings bekamen wir auch hinter den Kulissen einen Eindruck davon, wie ein Theater funktioniert.

So durften wir die Technik hinter der Bühne inspizieren, erfuhren, dass auch geräumige Werkstätten wie eine Schreinerei, eine Malwerkstatt und die Schlosserei oder riesige Garderobensäle zum Theater gehören. Frau Etzold gab zudem interessante Anekdoten zum Besten. Da sie schon seit ca. 20 Jahren am Theater ist, wusste sie z.B. zu berichten, wie sie im Fahrstuhl steckenblieb und deshalb ihren Einsatz verpasste. Auch wie man mit der Situation umgeht, wenn Requisiten nicht wie geplant hinter der Bühne stehen und man deshalb auf der Bühne improvisieren muss, wusste sie lebhaft zu berichten. Zudem stellte sie verschiedene Berufsbilder vor, die im Theater eine Rolle spielen, von der Verwaltung über die Technik zu künstlerischen Tätigkeiten gibt es ein weites Feld an Betätigungsmöglichkeiten.

Alles in allem waren es kurzweilige 90 Minuten, die uns zeigten, dass Theater so viel mehr bedeutet, als auf der Bühne zu spielen.

a3

a2