Eine Plattform für Vernetzung und Wissenstransfer
HBG Bruchsal bei MINT-EC-Schulleitertagung
Bruchsal (Se). Mit Schulleiter Manuel Sexauer und MINT-Koordinatorin Nina Bayat war das Heisenberg-Gymnasium Bruchsal (HBG) als Exzellenzschule in diesem Bereich bei der MINT-EC-Schulleitertagung Ende November 2025 in Wuppertal vertreten. Bei der Jubiläumsveranstaltung zum 25-jährigen Bestehen von MINT-EC, dem nationalen Excellence-Netzwerk von Schulen mit Sekundarstufe II und ausgeprägtem Profil in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik, stand das Thema Künstliche Intelligenz im Mittelpunkt.
Dass es dabei jedoch vor allem um Menschen, Haltung und Einstellungen ging, wurde bereits in der Keynote von Frau Jutta Schneider (Helliwood media & education im fjs e.V.) deutlich. Ihr Appell: „Put people first!“ Die besondere Atmosphäre bei den Treffen der Exzellenzschulen betonte sie ausdrücklich. Im Gegensatz zu anderen Tagungen, bei denen sie häufig eine konsumierende Haltung oder ein „Ja, aber …“ erlebe, spüre sie bei der MINT-EC-Schulleitungstagung einen ganz eigenen Spirit: Orientierung an Best Practices, inspirierende Schulkonzeptausstellungen, intensiver Austausch, produktives Netzwerken und der Wille, Möglichkeiten statt Begrenzungen zu sehen. Abschließend merkte sie an, dass sie künftig gern immer dabei sein möchte.
Ein Höhepunkt der Veranstaltung war die Preisverleihung der Dr. Hans Riegel Stiftung, die einen Schulwettbewerb speziell für MINT-Excellence-Schulen zum Thema „KI im Unterricht“ ausgeschrieben hatte. Das HBG konnte mit seiner KI-Initiative überzeugen, die KI als MINT-Thema sowie die Anwendung und Einbettung in die Nachhaltigkeitsthemen mit UNESCO-Bezug in den Fokus nimmt, und freut sich über die Auszeichnung als eine der drei Hauptpreisträgerschulen sowie darüber, die schulische KI-Initiative nun mit Unterstützung der Stiftung weiter ausbauen zu können.
Auch die weiteren Aspekte der jährlich stattfindenden Schulleitungstagung – der wichtigsten Veranstaltung im MINT-EC-Kalender – nutzten Manuel Sexauer und Nina Bayat intensiv. Die Tagung bietet eine einzigartige Plattform für Vernetzung, Wissenstransfer und praxisnahe Schulentwicklung. Neben Vorträgen gab es zahlreiche Workshops, die am Carl-Fuhlrott-Gymnasium Wuppertal stattfanden. Auf dem Bildungsmarkt stellten Unternehmen und Hochschulen ihre Programme vor, während das Netzwerkforum Raum für Austausch über innovative Schulkonzepte bot. Zudem wurden neue MINT-EC-Schulen feierlich in das Netzwerk aufgenommen.
Die MINT-EC-Schulleitungstagung 2025 macht deutlich: Schulen tragen eine zentrale Verantwortung bei der Gestaltung der MINT-Zukunft. Durch den Austausch von Best Practices, den Dialog mit Wissenschaft und Wirtschaft sowie den gezielten Einsatz digitaler Tools können Lehrkräfte entscheidende Weichen stellen, um Schülerinnen und Schüler optimal auf die Herausforderungen von morgen vorzubereiten. „Wir freuen uns, als Teil dieses Netzwerks unsere Schülerinnen und Schüler zu stärken, vom MINT-EC-Netzwerk zu profitieren – und zugleich einen Beitrag zurückzugeben“, betonte Sexauer.

