Eine unvergessliche Berlinfahrt

Karlsruhe (Johanna Zöller). Vom 30. Januar bis zum 02. Februar 2024 begaben wir uns auf eine spannende Reise nach Berlin. Wir, das sind die Leistungskurse Wirtschaft und Politik und der Basiskurs Politik der 11. Klasse des Heisenberg Gymnasiums Karlsruhe, sowie der Leistungskurs Wirtschaft der 12. Klasse des Heisenberg Gymnasiums Bruchsal, gemeinsam mit unseren LehrerInnen Frau Röder, Herrn Grundmüller und Herrn Hartmeier. Voller Vorfreude begann unsere Kursfahrt am Dienstag um 07.30 Uhr am Karlsruher Hauptbahnhof. Nach ca. 6 Stunden Zugfahrt kamen wir in unserem gemütlichen Meininger Hotel an der Oranienburger Straße an und checkten zunächst ein.  Anschließend machten wir uns auf dem Weg zum Alexanderplatz, von dem aus wir die Umgebung rund um unser Hotel erkundeten. Gegen Abend unternahmen wir einen langen Stadtspaziergang unter der fachkundigen Führung von Herrn Grundmüller. Wir bestaunten die bedeutetesten Sehenswürdigkeiten - angefangen bei der Schloßbrücke, vorbei am neuen Stadtsschloss, dem alten Museum und am Dom, bis hin zur langen Straße „Unter den Linden“. Dort gingen wir eine Weile entlang, kamen am Hotel Adlon vorbei und schließlich auch am berühmten Brandenburger Tor vorbei, wo wir einige Gruppenfotos machten. Danach liefen wir zum Holocaust Denkmal, wo Herr Grundmüller uns wieder mit interessanten geschichtlichen Fakten versorgte. Anschließend schauten wir uns das Reichstagsgebäude und das Paul Löbe Haus an und beendeten unseren Spaziergang schließlich an der Friedrichstraße im Restaurant Peter Pane, wo wir alle hungrig leckere Burger aßen.

Später hatten wir noch ein wenig Freizeit, in der wir Berlin bei Dunkelheit genossen. Nachdem wir alle um 23.00 Uhr pünktlich wieder auf unseren Zimmern waren, fielen wir nach diesem tollen und anstrengenden ersten Tag müde ins Bett. Am Mittwoch begann unser Tag mit einem frühen Frühstück um 08.00 Uhr, gefolgt von einer Vielzahl von spannenden Freizeitaktivitäten. Während einige von uns in kleinen Gruppen die vielfältige Stadt erkundeten, besuchte eine Gruppe mit Herrn Grundmüller und Frau Röder die alten Berliner Unterwelten. Dort waren alte Bunkeranlagen und unterirdischen Bauwerke von Berlin zu besichtigen. Am Nachmittag besuchte die andere Gruppe das ehemalige Stasi-Gefängnis in Hohenschönhausen. Nach einem einführenden Film trafen wir einen Zeitzeugen, der einige Monate dort verbracht hatte. Seine Erzählungen und die Führung durch das Gefängnis beeindruckten und erschütterten uns zugleich sehr. Er war äußerst offen und stand uns für alle Fragen zur Verfügung, was großartig war, die damaligen Ereignisse jedoch auch viel realer wirken ließ.

Am Abend erlebte ein Teil unserer Gruppe zusammen mit den Lehrern Herr Hartmeier und Herr Grundmüller die mitreißende Atmosphäre des DFB-Pokal-Spiels im großen Olympiastadion.
Am Donnerstag standen einige spannende Termine auf dem Programm. Zunächst besuchten wir den „Bund der deutschen Arbeitgeber“ (BDA), wo wir Einblicke in das Arbeitsleben bekamen und uns die Arbeitsbereiche des BDA vorgestellt wurden. Anschließend durften wir an einer hochspannenden und teils auch amüsierenden Plenarsitzung im Bundestag zum Haushaltsplan teilnehmen und hatten danach die Möglichkeit, mit dem Karlsruher Abgeordneten Parsa Mavi zu sprechen. Auch ihn durften wir alles fragen, über Gesellschaft, Politik, Wirtschaft, seine Partei bis hin zu seinem Privatleben. Als Abschluss besichtigten wir noch die Kuppel und beendeten dann mit einem Essen im Paul Löbe Haus das Vormittagsprogramm. Den restlichen Tag konnten wir mit weiteren Freizeitaktivitäten, wie Shopping-Touren, den Besuch von interessanten Sehenswürdigkeiten wie dem Schloss Chartlottenburg, dem großen Kürfrüstendamm, dem berühmten Checkpoint Charlie oder auch wie dem faszinierenden Street Art Museum, ausklingen lassen.

Am Freitag hieß es dann leider schon wieder Abschied nehmen von Berlin. Nach dem Packen begann unsere Rückreise nach Karlsruhe, wo wir gegen 20:30 Uhr am Hauptbahnhof ankamen. Unsere unvergessliche Fahrt war eine großartige und lehrreiche Erfahrung, die nur dank des engagierten Einsatzes unserer LehrerInnen und der großzügigen Unterstützung aller Beteiligten möglich war. Wir kehrten mit vielen neuen Eindrücken, wertvollen Erinnerungen und einem tieferen Verständnis für die Geschichte und Politik Berlins zurück.
Danke, dass dies uns ermöglicht wurde.
Wir werden diese Fahrt nie vergessen!

b1

b2